Project

General

Profile

Bug #234

Deutsche Bank HBCI Fehler 9050 und 9160 bei Umsatzabfrage

Added by kokomo about 1 month ago. Updated about 1 month ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Category:
AqBanking
Start date:
03/15/2021
Due date:
Betriebssystem:
Linux
AqBanking-Version:
6.2.1+183+g69db98db-1
Anwendung:
GnuCash, aqbanking-cli
Version der Anwendung:
4.4.r290.gd7a4d4754-1

Description

Hallo Zusammen,

seit Jahren benutze ich gnucash mit aqbanking. Die Umstellung auf PhotoTAN hatte funktioniert.
Nun versuche ich, nachdem ich einige Zeit nichts mehr damit gemacht habe, meine Umsätze zu importieren.

Ich habe verschiedene Versionen von gnucash und aqbanking ausprobiert, zur Zeit bin ich auf dem heute kompilierten
gnucash: 4.4.r290.gd7a4d4754-1
aqbanking: 6.2.1+183+g69db98db-1

Ich habe außer dem gnucash-gui auch eine Einrichtung über aqbnaking-cli probiert.
Das Anlegen des Benutzers funktioniert, ich kann eine PhotoTAN eingeben, Kontolisten abrufen usw, das klappt alles soweit, bis ich die Umsätze abrufe. Dies bricht dann immer ab mit:

mode: pintan
rdhtype: 1
hbciVersion: 300
tokenType: pintan
crypt: no
sender: bank
gwenhywfar: 5.6.0.0
aqhbci: 6.2.10.0stable
appname: 32F8A67FE34B57AB8D7E4FE70
appversion: 6.2
size: 73
HIRMG:2:2+9050::Teilweise fehlerhaft.'HIRMS:3:2:3+9160:2,2:Nicht belegt.'

Meine System ist ArchLinux,
gnucash: 4.4.r290.gd7a4d4754-1
aqbanking: 6.2.1+183+g69db98db-1

Konto:
Deutsche Bank 60470024
https://fints.deutsche-bank.de/

Ich hatte das ganze zuletzt Mitte letzten Jahres noch am laufen, weiß aber nicht mehr, welche Versionen.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Kolja

History

#1 Updated by martin about 1 month ago

  • Status changed from New to Feedback

Moin,

eventuell musst Du noch die SEPA-Informationen abrufen (dazu gibt es u.a. Wiki-Seiten bei GnuCash), sonst auch bei uns im Wiki).

Ansonsten muesste ich einen Blick in das Kommunikationslog werfen
(siehe https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/Bugreports#Kommunikations-Logs-einsenden)

um sagen zu koennen, welches Feld der Bank da fehlt.

Bitte Logs nicht hier anhaengen, sondern wie im Wiki beschrieben direkt an mich senden.

Gruss
Martin

#2 Updated by kokomo about 1 month ago

Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe nun via dem cli nochmnal nach Eurer Anleitung

https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan

einen neuen Benutzer angelegt und auch den Schritt mit dem abrufen der SEPA-Informationen richtig ausgeführt. Danach hat mir der cli auch die Umsätze angezeigt!
In gnucash ging es erst nicht (Fehlermeldung), erst nachdem ich den Abrufzeitraum auf 'frühest mögliches Datum' setzte hat es dann doch funktioniert. Super!

Vielleicht wäre es gut, das Abrufen der SEPA-Informationen automatisch auszuführen oder zumindest im gui einen entsprechenden Knopf zu implementieren (den habe ich nämlich nicht gefunden...).

Der Status kann also auf gelöst gesetzt werden.

Vielen Dank nochmal!

Gruß,
Kolja

#3 Updated by martin about 1 month ago

  • Status changed from Feedback to Closed

Prima, danke fuer die Rueckmeldung!!

Also available in: Atom PDF