Project

General

Profile

Feature #83

CLI: XML Renderer verschwunden (listtrans format=xmldb) / Template Renderer gibt keine Währung aus

Added by alexm 2 months ago. Updated 2 months ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Assignee:
-
Category:
AqBanking
Target version:
Start date:
09/28/2019
Due date:
% Done:

0%

Betriebssystem:
Linux
AqBanking-Version:
5.99.39beta
Anwendung:
aqbanking-cli
Version der Anwendung:

Description

Ich bin Maintainer von https://github.com/Mestrona/aqbanking-php - einem PHP Wrapper um die CLI

Beim Portieren auf die letzte Beta ist mir aufgefallen, dass scheinbar der XML Renderer weggefallen ist.

Wieso eigentlich :-) ?

beim TSV Renderer fehlt mir die Möglichkeit die Währung aus dem CTX File rauszurendern.

Ist das Absicht?

History

#1 Updated by alexm 2 months ago

  • Tracker changed from Bug to Feature

#2 Updated by martin 2 months ago

  • Status changed from New to Feedback

Moin,

kannst Du das etwas weiter ausfuehren?

  • was meinst Du mit XML renderer?
  • was ist der TSV renderer?
  • was genau fehlt Dir bei letzterem?

Gut waeren zusätzlich auch Test-Daten und eine Angabe dazu, was genau da nicht stimmt.

Sensible Daten kannst Du auch direkt an mich senden.

Gruss
Martin

#3 Updated by alexm 2 months ago

Hi Martin,

früher gab es einen Context Render Befehl welcher aus den abgerufenen Umsatzdaten im CTX Format eine XML mit allen Informationen erstellt hat.

aqbanking-cli listtrans --ctxfile=.... --exporter=xmldb

Diesen XMLDB exporter scheint es in 5.99 nicht mehr zu geben? Am liebsten wäre mir, diesen wieder zu haben ;)
Oder übersehe ich hier einfach etwas?

Als Alternative hatte ich die Ausgabe per Templates gefunden, so könnte ich zB Tab-separierten Text erstellen..dort fehlte dann aber scheinbar das Währungsfeld.

Grüße

Alexander

#4 Updated by alexm 2 months ago

  • Subject changed from CLI: XML Renderer verschwunden / TSV Renderer gibt keine Währung aus to CLI: XML Renderer verschwunden (listtrans format=xmldb) / Template Renderer gibt keine Währung aus

#5 Updated by martin 2 months ago

Achso, ich verstehe was Du meinst. Das Kommando dafuer ist jetzt "export", nicht "listtrans", gleiche Argumente wie frueher.

"listtrans" ist nur noch gedacht, um sich die Umsatzdaten anzeigen zu lassen, zum exportieren - z.B. nach xmldb - dann bitte "export" verwenden.

#6 Updated by alexm 2 months ago

Wunderbar! Teste ich noch, dann mache ich das Ticket zu.

Vielen Dank.

#7 Updated by martin 2 months ago

  • Category set to AqBanking

#8 Updated by alexm 2 months ago

  • Target version set to 5.99.39beta
  • AqBanking-Version set to 5.99.39beta
  • Betriebssystem Linux added
  • Anwendung aqbanking-cli added

Okay, "export" funktioniert weitestgehend so wie "listtrans" früher

Allerdings

  1. Das XML enthält keine "currency" mehr, das scheint vorher der Fall gewesen zu sein. Die currency scheint aber auch schon nicht im CTX File zu stehen. Liegt das an meiner Bank oder an AqBanking? Gibt es einen Grund, dass das rausgefallen ist?
  2. In älteren Versionen gab es ein Flag "inUtc" bei valutaDate usw. - das ist nun weggefallen? Weniger schlimm ... ich würde dann immer UTC annehmen?

Bitte um kurze Info :)

#9 Updated by martin 2 months ago

  • Status changed from Feedback to Resolved

Der SWIFT-Parser hat bisher die Waehrung nicht korrekt uebernommen, das tut er aber inzwischen wieder.
Damit wird jetzt auch beim Export die Waehrung geschrieben ("WERT:WAEHRUNG", also z.B. "-1,23:EUR").

Gruss
Martin

#10 Updated by alexm 2 months ago

In der 5.99.39beta aber noch nicht, oder doch?

#11 Updated by alexm 2 months ago

Okay, habe den Commit a3252b7873c1385a3c5f6eefa5824f62cd3cce38 gefunden, und aus dem Git compiliert - funktioniert. danke.

#12 Updated by martin 2 months ago

  • Status changed from Resolved to Closed

Also available in: Atom PDF