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Bug #322

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Aqbanking VOP mit hbci/chipkart/TAN optisch: 3090: Ergebnis des Namensabgleichs prüfen - Text ohne Zeilenumbruch

Von ftiede vor etwa 2 Monaten hinzugefügt. Vor 10 Tagen aktualisiert.

Status:
Closed
Priorität:
Normal
Kategorie:
AqBanking
Beginn:
26.10.2025
Abgabedatum:
Betriebssystem:
Linux
AqBanking-Version:
6.7.7.0beta
Anwendung:
GnuCash
Version der Anwendung:
5.11

Beschreibung

Hallo,

bei einer SEPA-Einzelüberweisung ins europäische Ausland schlägt der Namensabgleich fehl - dem HBCI-Dialog nach weil es einen technischen Fehler gab oder die Empfängerbank das Verfahren (noch) nicht anbietet.
Dennoch wird als Meldung eine einzelne sehr lange Textzeile mit allen potentiellen Fehlerquellen, ohne Umbruch und ohne dekodierte Sonderzeichen an Gnucash zur Darstellung übergeben.

Das daraus erzeugte Fenster ist viel zu breit, um die Meldung lesen, geschweige denn verstehen zu können.

Soweit ich das aus dem Log ersehen kann, liefert der HBCI-Dialog sowohl den Text und die Zuordnung der Fehlerursache korrekt mit. Hier wäre die Ausgabe des korrekten Abschnitts, basierend auf dem ursprünglichen Fehler, und mit entsprechender Dekodierung und Zeilenumbrüchen sicher hilfreicher.

Der entsprechende Abschnitt des Dialogs ist beigefügt.


Dateien

hbci_3090.txt (5,47 KB) hbci_3090.txt HBCI VOP Meldung ftiede, 26.10.2025 10:29
Aktionen #1

Von martin vor 10 Tagen aktualisiert

  • Status wurde von New zu Closed geändert

Deine Version ist zu alt. Das Problem ist in den letzten Beta-Versionen behoben. NEuere Versionen zeigen einen passenden Dialog.

Edit: Okay, sehe gerade, der Bug ist doch schon aelter (wurde mir als neu angezeigt, aber das war wohl ein fluke in Redmine) :-}

Also, in aktuellen Versionen wird ein Dialog angezeigt, der auch bei GnuCash Umbrueche macht.

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