Bug #336
offenZweimal unnötige TAN-Abfrage bei Umsatzabruf von Consorsbank
Beschreibung
Mit dem Wechsel von Version 6.6 auf 6.7 fordert Aqbanking (auch nach Abruf der Kontoliste in der neuen Version) beim Anfordern von Kontoumsätzen zweimal eine TAN mit dem Text nochallenge an. Man kann auf die Eingabeaufforderung mit einem beliebigen Wert antworten. Die Umsätze werden nach der zweiten TAN-Eingabe trotzdem ordnungsgemäß geliefert.
Die Ursache liegt vermutlich daran, dass die Consorsbank auf die HKIDN/HKVVB/HKTAN-Anfrage am Anfang des Dialogs zwar in einem HIRMS-Segment mit einem Meldungscode 3076 antwortet, dieses Segment aber nicht auf das HKTAN- sondern auf das HKIDN-Segment der Anforderung bezieht und nur ersteres in Routine _handleStage2 in cbox_voptan.c berücksichtigt wird.
Kundennachricht :HNSHK:2:4+...'HKIDN:3:2+...'HKVVB:4:3+...'HKTAN:5:6+4+HKIDN'...
Institutsnachricht:HIRMG:2:2:+3060:...'HIRMS:3:2:3+0020:...'+3076:...'HIRMS:4:2:4+0020:...+3050:...+3920:...'HIUPA:5:4:4+...'
Der beigefügte Patch für Agbanking 6.8.3 hat bei mit das Problem gelöst.
Übrigens, in Release 6.6.4 fand die Abfrage in Zeile 140 von cbox_itan2.c statt. Dort wurden auch beide Segmente (HKIDN --> jobNeedingTan , HKTAN --> tanJobForFirstStage) berücksichtigt.
@martin: Ich kann Dir das vollständige Log auf Anfrage auch gerne noch zukommen lassen.
Dateien
Nichts anzuzeigen