Project

General

Profile

Bug #58

Sparkasse meldet bei Version 5.99beta, dass Programm nicht PSD2-fähig ist

Added by abnorm 24 days ago. Updated 18 days ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Category:
-
Start date:
09/19/2019
Due date:
Betriebssystem:
AqBanking-Version:
Anwendung:
Version der Anwendung:

Description

Die Sparkasse bricht den Dialog bei der Abfrage
aqhbci-tool4 getaccounts -u 5
ab mit folgender Ausgabe:

Locking users
Locking customer "5" 
Executing HBCI jobs
AqHBCI started
Selecting iTAN mode "chipTAN manuell" (910)
Encoding queue
===== Enter PIN =====
Please enter the PIN for
user XXXX at Sparkasse Donauwörth

Input: *****
Sending message
Connecting to server...
Resolving hostname "banking-by5.s-fints-pt-by.de" ...
IP address is "195.140.54.196" 
Connecting to "banking-by5.s-fints-pt-by.de" 
Connected to "banking-by5.s-fints-pt-by.de" 
Using GnuTLS default ciphers.
TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-128-GCM:AEAD
5:2019/09/19 12-41-10:aqbanking(18147):siotlsext.c:  157: Found matching certificate "55:DB:A3:30:D3:0C:91:6C:2C:36:71:E1:75:B6:31:0F" with same status
5:2019/09/19 12-41-10:aqbanking(18147):siotlsext.c:  163: Automatically accepting certificate [55:DB:A3:30:D3:0C:91:6C:2C:36:71:E1:75:B6:31:0F]
Connected.
Sending message...
Message sent.
Message sent
Queue sent
Waiting for response
Receiving response...
HTTP-Status: 200 (OK)
Response received.
Disconnecting from server...
Disconnected.
Response received
HBCI: 9050 - Die Nachricht enthält Fehler. (M)
HBCI: 9075 - Banking-Programm nicht PSD2-fähig, bitte aktualisieren. (M)
HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen (M)
HBCI: 9340 - Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur. (M)
3:2019/09/19 12-41-10:aqhbci(18147):jobqueue.c:  703: Bad PIN flagged: 9340
PIN seems to be invalid
Dialog aborted by bank, assuming bad PIN
Dialog aborted by server
AqHBCI finished.
Unlocking customer "5" 
3:2019/09/19 12-41-10:aqhbci(18147):provider_online.c:   63: Job has errors
3:2019/09/19 12-41-10:aqhbci-tool(18147):getaccounts.c:  102: Error -1 [Generic error]
3:2019/09/19 12-41-10:aqhbci-tool(18147):aqhbci-tool.c:  247: Error calling control function (3)

Aqbanking nimmt zwar an, dass die PIN nicht korrekt ist. Diese ist aber garantiert korrekt und funktioniert so auch in Banking 4W auf Windows.

Zur anlage des Benutzers wurde folgendes Kommando verwendet:
aqhbci-tool4 adduser -N XXXX -u XXXX -b 72250160 -s https://banking-by5.s-fints-pt-by.de/fints30 -t pintan --hbciversion=300

History

#1 Updated by cmenke 24 days ago

Ich hatte nach dem Update auf 5.99.30 bei der Sparkasse ebenfalls den Fehler "HBCI: 9075 - Banking-Programm nicht PSD2-fähig, bitte aktualisieren. (M)".
Bei mir lag es daran, dass die falsche Version (3) des TAN-Verfahrens verwendet wurde (sollte nach PSD2 mit einer 6 beginnen).

Probier mal (basierend auf dem aktualisierten Guide unter https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan):
1. Abruf der Systemkennung per: aqhbci-tool4 getsysid -u 5
2. Ausgabe der TAN-Methoden: aqhbci-tool4 listitanmodes -u 5
3. Setzten des entsprechenden TAN-Methode (wahrscheinlich 6910): aqhbci-tool4 setitanmode -u 5 -m 6910
4. Erneuter Abruf der Accounts mit: aqhbci-tool4 getaccounts -u 5
5. Danach sollten ggf. noch die SEPA-Information abgerufen werden:
  • aqhbci-tool4 listaccounts -v
  • aqhbci-tool4 getaccsepa -a __LocalUniqueId__

#2 Updated by martin 24 days ago

  • Status changed from New to Feedback
  • Priority changed from High to Normal

#3 Updated by abnorm 23 days ago

Vielen vielen Dank @cmenke! Das war das Problem.
Jetzt funktioniert es wieder.

#4 Updated by martin 18 days ago

  • Status changed from Feedback to Closed

Also available in: Atom PDF