Project

General

Profile

Activity

From 09/02/2019 to 10/01/2019

10/01/2019

11:35 PM Bug #85: Fehler Account has no backend name!! SNH!!! unter HBCI 3.0 und RDH-10
Mit backendName="aqhbci" funktioniert alles wieder, danke für die schnelle Hilfe. Ich kann das Upgrade der settings f... basti
11:19 PM Bug #87: GnuCash stürzt ab bei Anlage eines HBCI Eintrags
Danke für den Hinweis mit den Log-Dateien.
amenthes schrieb:
> in Meinem Fall ist es so, dass Aqbanking sich bei ...
leznif
11:18 PM Bug #87: GnuCash stürzt ab bei Anlage eines HBCI Eintrags
Was im angehängten Log verwunderlich ist, ist, dass hier folgende Versionsinformationen gegeben werden:
gwenhywfar...
leznif
07:14 PM Bug #87: GnuCash stürzt ab bei Anlage eines HBCI Eintrags
in Meinem Fall ist es so, dass Aqbanking sich bei verschiedenen Aktionen aufhängt, und dabei Lock-Dateien übrig bleib... amenthes
01:33 PM Bug #87: GnuCash stürzt ab bei Anlage eines HBCI Eintrags
Betriebssystem Windows 10 Home Version 1903 Betriebssystembuild 18362.356 leznif
01:31 PM Bug #87 (Closed): GnuCash stürzt ab bei Anlage eines HBCI Eintrags
Versionsinformation AqBanking:
5.99.33
Gwenhywfar Version:
4.99.16
Versionsinformationen GnuCash:
Versio...
leznif
10:10 PM AqBanking 5.99.38beta
Diese Version behebt einen Fehler, der zum Absturz führen konnte. martin
10:08 PM aqbanking-5.99.38beta.tar.gz
martin
10:08 PM Bug #84: Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt
Hey!
Genau daran lag's. Es war keine BIC gespeichert. Ein Abruf der Kontoinformationen hat es ausgefüllt, und die Üb...
mase
09:44 PM Bug #84: Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt
Moin,
wenn Du bei Dir in den Onlinebanking-Einstellungen nachschaust: Wird da bei Dir die BIC zu Deinem Konto gesp...
martin
06:34 PM Bug #84: Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt
Konntest du mit den letzten Logs mehr anfangen?
mase
09:46 PM Bug #88 (In Progress): Aqbanking mit Sparkasse Dieburg -> Absturz
Nein, nicht beim Abruf der Bankinfos, der erfolgt anonym. martin
07:43 PM Bug #88: Aqbanking mit Sparkasse Dieburg -> Absturz
im ... amenthes
07:37 PM Bug #88 (Closed): Aqbanking mit Sparkasse Dieburg -> Absturz
Wenn ich Aqhbci mit der Sparkasse Dieburg einrichten will crasht es mir komplett Gnucash so dass danach Lock-Files üb... amenthes
01:10 PM Bug #13: Abruf 1822direkt schlägt fehl
Hallo Martin,
bei mir wird beim Programmabsturz kein core-file erzeugt. Wenn du mir sagst, wie ich ein core-file e...
selva
07:11 AM Bug #64: Sepatransfer Sparkasse Auftrag wird nicht ausgeführt
Wieder was gelernt :-)
Auf dem neu aufgesetztem System (die Hardware ist die alte, nur das Betriebssytem und alle ...
KoBraSoft
05:06 AM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Inspiriert von @copystring, ich habe Gnucash in Linux (Ubuntu 18.x) installieret so dass ich aqbanking config ordner ... wliebich

09/30/2019

12:34 AM Bug #80 (Closed): AqBanking 5.99.35beta
martin
12:34 AM Bug #78 (Closed): aqhbci-cli does not show available commands with --help option on Windows
martin
12:29 AM Bug #82: Swift Fehler
Okay, danke, ich bin da dran.
Gruss
Martin
martin
12:10 AM Bug #84: Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt
Moin,
nach Ruecksprache mit den Leuten von Gnucash:
gnucash schreibt wohl stderr/stdout in die Datei ...
martin
05:55 PM Bug #84: Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt
Nein, nix mit aqhbci. Ich hab, wie im Wiki veschrieben, im Terminal die 3 Loglevel auf info exportiert. Konnte ich au... mase
05:49 PM Bug #84: Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt
Du erhaelst keine Ausgaben, in denen ":aqhbci(xxx):" steht?? martin
04:39 PM Bug #84: Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt
Ich hab die 3 Loglevel auf info exportiert. Ich erhalte aber genau den gleichen Log, wie ich dir bereits geschickt ha... mase
09:06 AM Bug #84: Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt
Hi!
Den Loglevel hatte ich gesetzt. Ich schick dir heut Mittag nochmal einen.
mase
12:08 AM Bug #85: Fehler Account has no backend name!! SNH!!! unter HBCI 3.0 und RDH-10
Als schneller FIX: Fuege in den Dateien unter settings6/accounts ein:... martin
12:07 AM Bug #85: Fehler Account has no backend name!! SNH!!! unter HBCI 3.0 und RDH-10
Moin,
vielen Dank. Offenbar gab es da ein Problem beim Upgrade der Kontoinformationen aus 5.x.
Werde das noch m...
martin
10:44 PM Bug #85: Fehler Account has no backend name!! SNH!!! unter HBCI 3.0 und RDH-10
Ich hatte vorher zuerst aqbanking-5.7.8, dann gemerkt, dass es mit PSD2 nicht mehr geht und auf 5.8.2 aktualisiert, w... basti
05:28 PM Bug #85 (Feedback): Fehler Account has no backend name!! SNH!!! unter HBCI 3.0 und RDH-10
martin
05:27 PM Bug #85: Fehler Account has no backend name!! SNH!!! unter HBCI 3.0 und RDH-10
Welche Version von AqBanking hattest Du vor dem Umstieg genau?
Vielleicht hat da was mit dem Upgrade der settings6 n...
martin
12:05 AM Revision d4a61201 (aqbanking): AqBanking: Only overwrite backendName if not already set.
admin
11:52 PM Bug #76: QR-TAN funktioniert nicht
Moin,
danke, das war ein bloeder Bug, ist im GIT gefixed. Habe Ende der Woche etwas Zeit, da werde ich auch mal Te...
martin
10:40 PM Bug #76: QR-TAN funktioniert nicht
Ich habe eben noch mal gwen, aqbanking und GnuCash in den jeweils aktuellsten Versionen kompiliert, und ueber GnuCash... cashgnu
11:51 PM Revision 5d160c75 (aqbanking): AqHBCI: Fixed a bug (missing assignment).
admin
11:45 PM Bug #64: Sepatransfer Sparkasse Auftrag wird nicht ausgeführt
... martin
08:03 PM Bug #64: Sepatransfer Sparkasse Auftrag wird nicht ausgeführt
Habe leider mein Testsystem zerschossen, eigentlich kein Problem, habe ein neues aufgesetzt, diesmal ein Debian Sid
...
KoBraSoft
08:02 PM Bug #86 (Closed): via API: am Ende der normalen Umsätze kommen noch die "noted" hinterher ...
stimmt, mein Fehler war, dass ich per
t=AB_Transaction_List_Next(t);
iteriert habe.
AndreasFilsinger
05:02 PM Bug #86: via API: am Ende der normalen Umsätze kommen noch die "noted" hinterher ...
Ich nehme an, Du verwendest auch AB_Transaction_List_FindNextByType()? Also ein Loop wuerde dann so aussehen:... martin
04:30 PM Bug #86: via API: am Ende der normalen Umsätze kommen noch die "noted" hinterher ...
nur bei https://banking-bw4.s-fints-pt-bw.de/fints30 reproduzierbar, alle meine anderen Server funktionieren ohne die... AndreasFilsinger
12:28 PM Bug #86 (Closed): via API: am Ende der normalen Umsätze kommen noch die "noted" hinterher ...
(gwenhywfar Rev. 4.99.18rc2-1 / aqbanking Rev. 5.99.35.1, API)
Obwohl ich sage
t=AB_ImExporterAccountIn...
AndreasFilsinger
06:10 PM Revision 8d303908 (aqbanking): Result of "make format".
admin
05:24 PM Bug #60: aqbanking + PSD2 + gnucash = geht nicht
Moin,
[...]
(Es wäre übrigens komfortabler und für die Community zugänglicher, wenn das Projekt auf GitHub/GitLab...
martin
11:28 AM Bug #60: aqbanking + PSD2 + gnucash = geht nicht
Ich habe erneut getestet mit
- gwenhyfar 4b92f3b134a55075fa4aa5059fdd810b24e65e7e 4.99.19.0
- aqbanking 5cc6775e...
quantenschaum
04:35 PM Bug #81: SEPA im GNUCASH wird bei Sparkasse nicht ausgeführt, aber im GNUCASH gebucht.
Danke !
Auch für die schnelle Reaktion.
War tatsächlich ein GNUCASH-Bug.
Funktioniert jetzt wie es soll.
Gruss
...
WalterAltvater

09/29/2019

12:24 AM Revision 8aaee23a (aqbanking): Prepared release 5.99.37beta.
admin
12:22 AM Bug #84: Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt
Moin,
das Konsolenlog hat allerdings nur einen hohen Loglevel fuer Gwen, interessanter waere hier ein hoher Loglev...
martin
08:53 PM Bug #84: Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt
Hab dir ein Konsolen Log geschickt. mase
08:08 PM Bug #84: Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt
Moin, danke Dir.
Aus dem Log sehe ich, dass AqHBCI zwar ein TAN-Angebot fuer die Ueberweisung sendet, aber nicht d...
martin
07:54 PM Bug #84: Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt
Ich habe die Schritte zu PSD2 nochmal befolgt, ohne Erfolg. Ich hab dir per Mail das Kommunikationslog geschickt. mase
07:23 PM Bug #84 (Feedback): Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt
Sieht fuer mich aus, als ob nicht alle Schritte fuer die PSD2-Umstellung durchgefuehrt wurden. Offenbar glaubt AqHBCI... martin
04:54 PM Bug #84 (Feedback): Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt
Beim Versuch einer Sepa Überweisung zur Vereinigten Volksbank mit Gnucash-3.7, Aqbanking-5.99.36beta und Gwenhywfar-4... mase
09:47 PM Bug #85 (Feedback): Fehler Account has no backend name!! SNH!!! unter HBCI 3.0 und RDH-10
Hallo,
Seit der PSD2 Umstellung funktioniert der Abruf der Kontenliste bei mir leider nicht mehr mit der Fehlermel...
basti
08:22 PM AqBanking 5.99.37beta, Gwenhywfar 4.99.20rc4
Dies sind eher maintenance releases in denen unter anderem Memory Leaks gefixed wurden.
Neue Features gibt es in die...
martin
07:21 PM Bug #81 (Rejected): SEPA im GNUCASH wird bei Sparkasse nicht ausgeführt, aber im GNUCASH gebucht.
martin
07:12 PM Bug #64: Sepatransfer Sparkasse Auftrag wird nicht ausgeführt
... martin
07:04 PM Bug #63 (Feedback): Transaktionsabruf DeuBa Geschäftskonto
Da kommen wir ohne Kommunikationslog nicht weiter (siehe [[Wiki]]).
Bitte immer mit den aktuellen Versionen probie...
martin
07:02 PM Bug #60 (Feedback): aqbanking + PSD2 + gnucash = geht nicht
Hast Du es noch mal mit aktuellen Versionen probiert? martin
06:25 PM Revision 4622bf67 (aqbanking): tools: Added script to run with valgrind.
admin
06:25 PM Revision c4d63ddd (aqbanking): Fixed memory leaks.
admin
04:56 PM Bug #47 (Feedback): AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
martin
04:56 PM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Ich kann da nichts machen. Ich habe inzwischen schon Logdateien gesehen, wo nur ein thread abgestürzt ist, und das pa... martin
01:32 PM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Dann muss Martin da wohl noch mal ran... pschoenb
01:15 PM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Bei mir geht es auch nicht. Ich habe genau das gleiche Problem.
10000 verschiedene dinge ausprobiert. Selbst alles a...
copystring
04:28 PM Revision 5cc6775e (aqbanking): aqbanking-cli: Use GWEN_Text_ReplaceVars() instead of GWEN_DB_Repl...
This is a more generic function because it allows the use of a callback
to get the variable data. We can then define ...
admin
04:21 PM Bug #82: Swift Fehler
Moin,
die Originaldaten sind ja okay, dass die ausgeschnittenen Daten bei Dir nicht funktionieren, ignoriere ich e...
martin

09/28/2019

09:36 PM Bug #82: Swift Fehler
Hallo Martin,
ichhabe mir inzwischen mal den MT940 in der HBCI Spec durchgelesen... Ein Abschluss mit - kann eigen...
whamann
11:08 AM Bug #82 (In Progress): Swift Fehler
Moin,
ich habe die Daten mal heruntergeladen und hier sicherheitshalber geloescht.
Eigentlich ist nur schwer vo...
martin
09:59 AM Bug #82 (Resolved): Swift Fehler
sichtbares Ergebnis: die ctx Datei enthält nach dem Umsatzabruf am Ende ein paar Einträge, die zeitlich überhaupt nic... whamann
08:43 PM Feature #83: CLI: XML Renderer verschwunden (listtrans format=xmldb) / Template Renderer gibt kei...
Wunderbar! Teste ich noch, dann mache ich das Ticket zu.
Vielen Dank.
alexm
01:07 PM Feature #83: CLI: XML Renderer verschwunden (listtrans format=xmldb) / Template Renderer gibt kei...
Achso, ich verstehe was Du meinst. Das Kommando dafuer ist jetzt "export", nicht "listtrans", gleiche Argumente wie f... martin
11:19 AM Feature #83: CLI: XML Renderer verschwunden (listtrans format=xmldb) / Template Renderer gibt kei...
Hi Martin,
früher gab es einen Context Render Befehl welcher aus den abgerufenen Umsatzdaten im CTX Format eine XM...
alexm
10:59 AM Feature #83 (Feedback): CLI: XML Renderer verschwunden (listtrans format=xmldb) / Template Render...
Moin,
kannst Du das etwas weiter ausfuehren?
* was meinst Du mit XML renderer?
* was ist der TSV renderer?
* ...
martin
10:33 AM Feature #83 (Closed): CLI: XML Renderer verschwunden (listtrans format=xmldb) / Template Renderer...
Ich bin Maintainer von https://github.com/Mestrona/aqbanking-php - einem PHP Wrapper um die CLI
Beim Portieren auf...
alexm
05:28 PM Bug #81: SEPA im GNUCASH wird bei Sparkasse nicht ausgeführt, aber im GNUCASH gebucht.
Hallo,
das ist (auch) ein gnucash-Problem, siehe
https://bugs.gnucash.org/show_bug.cgi?id=797430
hatte ich übrig...
bayerstefan
10:17 AM Bug #81: SEPA im GNUCASH wird bei Sparkasse nicht ausgeführt, aber im GNUCASH gebucht.
Test mit gwenhywfar: 4.99.19.0
aqhbci: 5.99.36.0beta
Auch ohne in den abgesetzten Leser eingesteckte Karte wird e...
WalterAltvater
05:13 PM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
pschoenb schrieb:
> Gibt es deenn einen neueren Build als 3.7? Ich finde keinen.
>
The neueren Build info finde...
wliebich
02:16 AM Bug #47 (Resolved): AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Koennte mit der aktuellen Version von Gwen (4.99.19rc3) und AqBanking (5.99.36beta) behoben sein.
martin
10:13 AM Bug #76: QR-TAN funktioniert nicht
Denkst Du, dass das am HBCI-Server der Bank liegt? Mir sind diese Zeilen im Log aufgefallen, dass ich Dir zugeschickt... Lopa
02:15 AM Bug #78 (Resolved): aqhbci-cli does not show available commands with --help option on Windows
Fixed in GIT.
martin

09/27/2019

01:48 AM Revision ec16bcbd (aqbanking): Prepared release 5.99.36beta.
admin
01:45 AM AqBanking 5.99.36beta, Gwenhywfar 4.99.19rc3
h2. Gwenhywfar 4.99.19rc3
Verbesserte Fehlerbehandlung, koennte eventuell den berichteten Absturz von GnuCash unte...
martin
01:32 AM Bug #76: QR-TAN funktioniert nicht
Ich habe heute eine Mail von einem anderen User bekommen, in der es heisst, diese Bank hat da momentan wohl ein Probl... martin
05:19 PM Bug #76: QR-TAN funktioniert nicht
Hmm... auch mit aktuellen Versionen??
Muss ich sonst noch mal schauen... Sind so viele Bugs parallel...
Gruss
Ma...
martin
04:50 PM Bug #76: QR-TAN funktioniert nicht
??? Ich habe Dir doch schon die Logs geschickt und Du antwortetest:
> > 3:2019/09/25 15-18-18:aqhbci(14055):tanmec...
Lopa
04:16 PM Bug #76 (Feedback): QR-TAN funktioniert nicht
Moin,
da komme ich wahrscheinlich ohne Kommunikationslogs nicht weiter :-/ ([[Wiki]]).
Gruss
Martin
martin
09:04 AM Bug #76: QR-TAN funktioniert nicht
aqhbci-tool4 getaccounts -u 19
Locking users
Locking customer "19"
Executing HBCI jobs
AqHBCI started
Selecting ...
cashgnu
09:02 AM Bug #76: QR-TAN funktioniert nicht
Ich bin ebenfalls Consorsbank-Kunde (ehemals DAB), und moechte beim debuggen helfen.
gwenhywfar: 4.99.18rc2
aqban...
cashgnu
12:49 AM Revision 76e82eaf (aqbanking): AqHBCI-tool4: Improved help string output
Make AqHBCI backend also show help string. admin
12:48 AM Revision 665a4ad1 (aqbanking): AqBanking-CLI: Improved output of "listaccounts"
Also show account type. admin
12:48 AM Revision 8afc85d5 (aqbanking): AqHBCI: Improved output of "aqhbci-tool4 listaccounts -v"
Also show account type. admin
10:21 PM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Hallo,
ich glaube, ich habe das Problem auch. Hier ein Stacktrace ohne Symbole aus Visual Studio 2015 mit Windows ...
moritz
10:16 PM Bug #80 (Resolved): AqBanking 5.99.35beta
Fixed im GIT.
martin
05:46 PM Bug #80: AqBanking 5.99.35beta
Ich schicke Martin ein Script zur Reproduktion ... AndreasFilsinger
05:45 PM Bug #80: AqBanking 5.99.35beta
die Sperre konnte nun aufgehoben werden. Es wird aber auch mit .33+4.99.16beta immer wieder das Girokonto als "neu" a... AndreasFilsinger
05:34 PM Bug #80: AqBanking 5.99.35beta
Sind das auch wirklich Duplikate? D.h. unterscheiden die sich auch nicht durch z.B. den Kontotyp? Das sollte mich wun... martin
05:30 PM Bug #80: AqBanking 5.99.35beta
Ich kann es nicht genau sagen, es könnte auch an einem gesperrten Zugang liegen:
HBCI: 3938 - Ihr Zugang ist vorlä...
AndreasFilsinger
03:15 PM Bug #80 (Closed): AqBanking 5.99.35beta
Jeder Aufruf von
aqhbci-tool4 getaccounts -u $UniqueID
oder
aqhbci-tool4 getaccsepa -a $LocalUniqueID
l...
AndreasFilsinger
10:07 PM Revision c7ecba17 (aqbanking): Incremented version number.
admin
10:02 PM Revision e04661e4 (aqbanking): AqBanking/AqHBCI: Really fixed duplicate account problem.
admin
09:16 PM Revision ab700c85 (aqbanking): AqBanking: Replace account type "unknown" with "unspecified" when ...
"unknown" is used as joker when searching for accounts, so we should not
that in stored accounts.
admin
09:12 PM Revision d1b770d6 (aqbanking): AqBanking: Introduce account type AB_AccountType_Unspecified
- this is used in case there is no account type given (some banks just report
"0" as account type which is not spec...
admin
06:25 PM Bug #81 (Rejected): SEPA im GNUCASH wird bei Sparkasse nicht ausgeführt, aber im GNUCASH gebucht.
Entspricht wohl Bug#64.
Allerdings kommt hier erschwerend hinzu, dass in GNUCASH der Eindruck entsteht, als sei alle...
WalterAltvater
04:07 PM Bug #13 (Feedback): Abruf 1822direkt schlägt fehl
Moin,
hier waere ein stack_trace super (siehe [[Wiki]]).
Gruss
Martin
martin
07:48 AM Bug #64: Sepatransfer Sparkasse Auftrag wird nicht ausgeführt
Hallo,
ich habe das logfile per Email gesendet.
Konrad
KoBraSoft

09/26/2019

10:08 PM Bug #13: Abruf 1822direkt schlägt fehl
Ich kann den Fehler bestätigen für:
Flatpak Gnucash vom 26.9.19:
AqBanking-CLI: 5.99.34
Gwenhywfar : 4.99.17.0
...
selva
06:08 PM Bug #78 (Closed): aqhbci-cli does not show available commands with --help option on Windows
Showing the help screen with aqbanking 5.8.1 returns ... rhabacker

09/25/2019

10:56 PM Support #9 (Closed): AqBanking python wrappers
There currently are no python wrappers in AqBanking.
We had those in ancient versions of AqBanking, but nobody use...
martin
10:54 PM Bug #48 (Closed): Doku: AqFinance 1.0.3
Fixed in git.
martin
10:28 PM AqBanking 5.99.35beta, Gwenhywfar 4.99.18rc2

Diese Version der AqBanking-Familie behebt weitere Probleme mit dem SWIFT-Parser.
Ein Problem mit der Kontozuordnu...
martin
10:18 PM Revision 3211fe10 (aqbanking): Prepared release 5.99.35beta.
admin
09:15 PM Revision cf29107e (aqbanking): AqHBCI: Decreased verbosity.
admin
08:57 PM Revision e2cea796 (aqbanking): Improved AH_Job__Commit_Accounts_FindStored().
admin
08:57 PM Revision 6466bcd4 (aqbanking): AqBanking: Move AB_Provider_FindMatchingAccountSpec to provider_ac...
admin
08:21 PM Bug #56: Unescaped "&" in Accountinhaber-Namen führt zu invalidem SEPA-XML und Abbruch von sepatr...
Herzlichen Dank! Klappt wieder wunderbar. cmenke
03:28 PM Bug #56 (Closed): Unescaped "&" in Accountinhaber-Namen führt zu invalidem SEPA-XML und Abbruch v...
Danke, ist jetzt behoben.
martin
08:14 PM Revision f96f5f27 (aqbanking): AqHBCI: Fixed AH_Job__Commit_Accounts_FindStored().
admin
07:49 PM Bug #77 (Closed): Profile - Spaltenzuordnungs-Variable "sequenceType" unbekannt
Das ist schon gefixed gewesen im GIT.
martin
07:48 PM Bug #77 (Closed): Profile - Spaltenzuordnungs-Variable "sequenceType" unbekannt
in
1) src/libs/plugins/imexporters/csv/profiles/full.conf:
und
2) src/libs/plugins/imexporters/csv/profiles/se...
AndreasFilsinger
06:35 PM Bug #63: Transaktionsabruf DeuBa Geschäftskonto
Hallo,
mir liegt es absolut fern nerven zu wollen, aber ich würde gerne abschätzen können ob es sozusagen Hoffnung...
Gali
05:30 PM Bug #62: aqbanking-cli als FinTS-Anwendung registrieren
Entschuldigung für die späte Antwort. Danke für die Hinweise. Weißt du die Versionnummer der Beta Version? Unter Arch... jschoettl
03:28 PM Bug #62 (Closed): aqbanking-cli als FinTS-Anwendung registrieren
martin
05:03 PM Revision 812993c2 (aqbanking): AqHBCI: Allow overriding TAN input mechanism.
Added "photoTAN" method for autodetection. admin
03:43 PM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Noe... Bisher habe ich so eine Meldung nicht bekommen, und davon haette ich erfahren... martin
03:41 PM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Hm, von den Linuxern hat keiner das Problem? pschoenb
03:36 PM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Zumindest wohl AqBanking...
martin
02:02 PM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Leider bekomme ich nur die berühmten "??". Muss ich jetzt alles selber kompilieren, um Symbolinformationen zu erhalten? pschoenb
01:41 PM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Gibt es deenn einen neueren Build als 3.7? Ich finde keinen.
Ich probier das mal mit dem gdb.
pschoenb
01:26 PM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Verwendest Du auch immer aktuelle Versionen? Die GnuCash-Leute haben inzwischen ein paar Patches für AqBanking einger... martin
01:23 PM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Wie sollen wir hier verfahren? Ich weiß halt nicht, wie ich unter Windows an den Stacktrace komme. pschoenb
03:37 PM Bug #58 (Closed): Sparkasse meldet bei Version 5.99beta, dass Programm nicht PSD2-fähig ist
martin
03:34 PM Bug #64 (Feedback): Sepatransfer Sparkasse Auftrag wird nicht ausgeführt
Moin,
dazu muesste ich am besten mal das Kommunikationslog sehen (siehe [[Wiki]], aber bitte nicht hier anhaengen,...
martin
03:32 PM Bug #2 (Closed): Qt5 support
martin
03:30 PM Bug #18 (Closed): aqbanking-cli: DKB request transactions: remoteName in src/plugins/parsers/swif...
martin
03:29 PM Bug #33 (Closed): Verwendungszweck mit Plus-Zeichen wird als MT940-Eintrag interpretiert
martin
03:29 PM Bug #55 (Closed): Buchungsdatum fehlt in Context-Datei
martin
03:28 PM Bug #57 (Closed): RemoteName wird in der ctx Datei abgeschnitten
martin
03:28 PM Bug #65 (Closed): 5.99.33beta fails to build on MinGW-W64
Thanks, but I fixed it by adding a function GWEN_Text_strndup() which is now used in Gwen. Needs latest Gwen.
martin
03:27 PM Bug #69 (Closed): Windows build failure caused by merging plugins/backends into libaqbanking
martin
03:26 PM Bug #70 (Closed): CSV-Profile anpassen an neue Variablennamen
martin
03:26 PM Bug #74 (Closed): Fix cmake support on Windows
Done.
martin
12:07 PM Bug #74: Fix cmake support on Windows
Thanks. Can you apply this patch also to the stable branch (git branch-5.7) ? rhabacker
03:10 PM Bug #76 (In Progress): QR-TAN funktioniert nicht
Ich glaube, GnuCash unterstuetzt das Verfahren noch gar nicht...
Du koenntest es aber mit AqFinance testen (zumind...
martin
02:40 PM Bug #76 (Feedback): QR-TAN funktioniert nicht
Versionen:
OS : OpenSuse 15.1
gnucash: : 3.7
AqBanking-CLI: 5.99.33
Gwenhywfar : 4.99.16.0
...
Lopa
02:47 PM Revision caa74024 (aqbanking): BUILD: Applied a patch by rhabacker via #74.
Cmake support on Windows in master branch is currently broken and will
be fixed with the appended patch.
martin
02:30 PM Revision b83043b5 (aqbanking): Decreased verbosity.
admin
02:29 PM Revision e8afd698 (aqbanking): SWIFT: Use GWEN_Text_strndup() instead of strndup()
strndup() is not available on windows, so we use the newly introduced
function GWEN_Text_strndup() instead.
admin
02:28 PM Revision f76ad770 (aqbanking): SWIFT: Fixed a remark.
admin
02:28 PM Revision 1c228641 (aqbanking): Incremented version number. Raise required minimum gwen version to...
admin
02:20 PM Bug #75 (Closed): Zeichensatzproblem
Fix behebt das Problem. Muchas gracias. ipwizard
01:03 PM Bug #75 (Resolved): Zeichensatzproblem
Fixed in GTI.
martin
09:56 AM Bug #75 (Closed): Zeichensatzproblem
Ich habe neuerdings (heute erstmalig bemerkt) das Problem, dass mir die Umlaute in KMyMoney falsch dargestellt werden... ipwizard
01:02 PM Revision 7aa216ad (aqbanking): SWIFT: Fixed introduced newly character set problem (fixes #75).
admin

09/24/2019

12:23 AM AqBanking 5.99.34beta
h2. AqBanking 5.99.34beta
Diese Version:
* behebt einige Probleme mit dem SWIFT-Parser und dem XML-/SEPA-Erzeuger...
martin
12:13 AM Revision 7de1a78b (aqbanking): Prepared release 5.99.34beta.
admin
10:13 PM Bug #55: Buchungsdatum fehlt in Context-Datei
Hallo Martin,
ich habs mit dem aktuellen Master nochmal getestet und es ist alles wie erwartet.
Danke für deine...
jannh
08:44 PM Bug #55 (Resolved): Buchungsdatum fehlt in Context-Datei
Moin,
sollte jetzt im aktuellen git aber gefixed sein...
Gruss
Martin
martin
10:09 PM Revision 12a9bcc1 (aqbanking): AqPaypal: Fixed compile errors/warnings (changes by Holger Magnuss...
admin
09:59 PM Revision 1359fe86 (aqbanking): SWIFT: Disable use of ABWA+ and ABWE+.
Who is the recipient and who the initiator depends on the type of
transaction.
Currently we have no safe way to deter...
admin
09:07 PM Bug #70 (Resolved): CSV-Profile anpassen an neue Variablennamen
Erledigt (im GIT).
Geaendert haben sich die folgenden Namen:
* firstExecutionDate -> firstDate
* lastExecutionDa...
martin
09:02 PM Revision 892bb6c9 (aqbanking): CSV: Adapted profiles to new field names.
admin
09:02 PM Revision ff11e669 (aqbanking): CSV: Removed non-ascii char.
admin
08:28 PM Revision 69442320 (aqbanking): SWIFT: Use default date from tag :60x: if none given in :61:
admin
08:01 PM Bug #69 (Resolved): Windows build failure caused by merging plugins/backends into libaqbanking
Hi,
again, thanks, applied to GIT/master!
Regards,
Martin
martin
07:55 PM Bug #69: Windows build failure caused by merging plugins/backends into libaqbanking
The issue will be fixed with the appended patch. rhabacker
07:17 AM Bug #69: Windows build failure caused by merging plugins/backends into libaqbanking
Here is a build log from a native build (see https://code.gnucash.org/builds/win32/build-logs/maint/2019-09/build-mai... rhabacker
08:01 PM Revision 8681a37c (aqbanking): BUILD: Applied another patch by rhabacker (fix windows build, fixe...
admin
07:58 PM Bug #74 (Resolved): Fix cmake support on Windows
Applied to GIT/master, thanks!
Regards,
Martin
martin
07:53 PM Bug #74 (Closed): Fix cmake support on Windows
Cmake support on Windows in master branch is currently broken and will be fixed with the appended patch. rhabacker
07:57 PM Revision 50a642c5 (aqbanking): BUILD: Applied a patch by rhabacker via #74.
Cmake support on Windows in master branch is currently broken and will
be fixed with the appended patch.
admin
07:47 PM Revision 550457bf (aqbanking): aqbanking tools: Need to define LDFLAGS before appending something...
admin
07:46 PM Revision ccbe4a83 (aqbanking): SEPA: Fixed remaining usage of GWEN_XMLNode_SetCharValue().
Should now fix #56 completely. admin
07:45 PM Revision daa149ab (aqbanking): Re-enabled keyname.c (partly revert Holgers commit).
Disabling this breaks aqfints... admin
07:23 PM Bug #71: aqhbci-tool4, aqpaypal-tool, and aqebics-tool produce no output when run on Windows.
Which has a mistake, it needs to be
--- a/src/tools/aqbanking-cli/Makefile.am
+++ b/src/tools/aqbanking-cli/Makefil...
jralls@ceridwen.us
07:19 PM Bug #71 (Closed): aqhbci-tool4, aqpaypal-tool, and aqebics-tool produce no output when run on Win...
Hi John,
thanks, fixed in GIT using your patch.
Regards,
Martin
martin
07:04 PM Bug #71 (Closed): aqhbci-tool4, aqpaypal-tool, and aqebics-tool produce no output when run on Win...
--- a/src/tools/aqbanking-cli/Makefile.am
Because they're not linked as console executables.
+++ b/src/tools/aq...
jralls@ceridwen.us
07:18 PM Revision 09f50f3e (aqbanking): aqbanking tools: Add -mconsole on Windows (fixes #71, thanks to Jo...
admin
07:02 PM Revision ec417c7a (aqbanking): BUILD: Fixed version numbers.
admin
06:50 PM Bug #56: Unescaped "&" in Accountinhaber-Namen führt zu invalidem SEPA-XML und Abbruch von sepatr...
Vielen Dank für das schnelle Update und sorry für die späte Rückmeldung – hatte erst jetzt Gelegenheit (und neue Über... cmenke

09/23/2019

01:46 AM Revision 3069a550 (aqbanking): Fixed Provider AQPAYPAL for aqbanking6
Provider AQPAYPAL, which has not survived the migration to aqbanking6, has been fixed. It is now again possible to cr... Holger Magnussen
12:20 AM Revision 1190de01 (aqbanking): AqEBICS: Dont show user id (just unique id, dont expose userId in ...
admin
12:20 AM Revision 3e215275 (aqbanking): COPYING: Added Thomas Bethge as contributor under the "modified BS...
admin
12:18 AM Bug #64 (In Progress): Sepatransfer Sparkasse Auftrag wird nicht ausgeführt
martin
12:13 AM Bug #55: Buchungsdatum fehlt in Context-Datei
Moin,
ah, da fehlten Berechtigungen. Habe die jetzt am eingetragen, danke fuer den Hinweis.
Zum Patch:
Da werd...
admin
11:56 PM Bug #55: Buchungsdatum fehlt in Context-Datei
Hallo Martin,
ich hab mir das gerade angesehen und den Patch im Anhang gebaut. Der löst zumindest bei uns das Prob...
jannh
11:47 PM Bug #55 (In Progress): Buchungsdatum fehlt in Context-Datei
Moin,
danke fuer den Hinweis. Okay, ich werde mir das in den naechsten Tagen noch einmal anschauen.
Das Problem...
martin
01:39 PM Bug #55: Buchungsdatum fehlt in Context-Datei
Hallo nochmal,
Ich habe mir nochmal den swift940 Parser angeschaut und folgendes gefunden:
https://github.com/aqb...
jannh
09:41 AM Bug #55: Buchungsdatum fehlt in Context-Datei
Hallo Martin,
also so wie es in den Logs aussieht, schickt die Volksbank für jeden Tag einen Block von :20: bis :6...
jannh
11:30 PM Bug #70 (Closed): CSV-Profile anpassen an neue Variablennamen
martin
08:56 AM Bug #69: Windows build failure caused by merging plugins/backends into libaqbanking
Crosscompiling 5.8.1 worked out of the box with the same configuration rhabacker
08:54 AM Bug #69 (Closed): Windows build failure caused by merging plugins/backends into libaqbanking
Building aqbanking from git master (and release 5.99.33beta) for Windows fails at libaqbanking.dll because of missing... rhabacker

09/22/2019

11:59 PM Bug #55 (Closed): Buchungsdatum fehlt in Context-Datei
Danke, diese Zeile hat mir schon gereicht.
Tatsaechlich sendet Deine Bank nur das Wertstellungsdatum.
Ich habe AqBa...
martin
11:45 PM Bug #55: Buchungsdatum fehlt in Context-Datei
Hallo Martin,
ich fürchte, da hier persönliche Daten unserer Vereinsmitglieder enthalten sind, kann ich diese nich...
jannh
11:57 PM Revision 2c4ed6f9 (aqbanking): SWIFT: Set date in transaction if missing (use valuta date). Fixes...
admin
10:32 PM Bug #65 (Closed): 5.99.33beta fails to build on MinGW-W64
Because it uses the not-yet-standard C function `strndup` that's not supported in msvcrt.
As a workaround we've patc...
jralls@ceridwen.us
06:25 PM Revision 6c393ea7 (aqbanking): AqHBCI: Patch by thbe (aqb-iniletter-getkeyhash.patch).
admin
06:24 PM Revision 1931af89 (aqbanking): AqHBCI: Patch by thbe (aqb-iniletter.patch)
admin
06:23 PM Revision 7117cb08 (aqbanking): AqHBCI: Patch by thbe (aqb-iniletter.patch)
admin
06:22 PM Revision 6a9292e1 (aqbanking): AqHBCI: Patch by thbe (aqb-iniletter.patch)
admin
06:20 PM Revision c90fe370 (aqbanking): AqHBCI: Patch by thbe (aqb-iniletter.patch)
admin
06:15 PM Revision 3134a51b (aqbanking): AqHBCI: Fixed a typo.
admin
06:15 PM Revision 6ef817a2 (aqbanking): AqEBICS: Fixed a typo.
admin
06:00 PM Bug #64 (Closed): Sepatransfer Sparkasse Auftrag wird nicht ausgeführt
Hallo,
ich musste auf eine aktuelle Version von Aqbanking-Cli umstellen, wegen FinTS Registrierung. Ich habe mich fü...
KoBraSoft
05:18 PM Revision 70260d0a (aqbanking): * in preparation of the signature head, use the correct sign key v...
instead of the hardcoded '1'
* replaced last magic numbers by the approbriate enums in the RAH config
tables
Stefan Bayer

09/21/2019

10:09 PM Bug #63 (Closed): Transaktionsabruf DeuBa Geschäftskonto
Hallo,
sorry ich konnte erst jetzt wieder reinschauen - wow das geht ja schnell hier :) Diese Ticket bezieht sich ...
Gali
06:32 PM Revision 12efe1ea (aqbanking): SWIFT: Decreased verbosity.
admin
06:32 PM Revision f30ed999 (aqbanking): BUILD: Incremented version.
admin
06:17 PM AqBanking 5.99.33beta
Dank der vielen guten Bugreports konnten wieder einige Probleme behoben werden, unter anderem:
* #57 (RemoteName wir...
martin
06:09 PM Revision e985c58b (aqbanking): BUILD: Prepared release 5.99.33beta.
admin
04:16 PM Revision f1787c2f (aqbanking): AqHBCI: Minor beautification.
admin
04:16 PM Revision 693bc5d2 (aqbanking): AqHBCI: Fixed a problem with Netbank/Augsburger Aktienbank.
This server sometimes sends messages with ascending but non-consecutive
segment numbers which triggered an error.
Th...
admin
03:56 PM Bug #61: TAN-Abfrage obwohl nicht benötigt (was: PhotoTAN mit CLI)
Vielen Dank für die Klarstellung :-)
Ich bin gerade auf das hier gestoßen: https://git.uniku.de/sven/phototan-for-gn...
ingo
02:56 PM Bug #61: TAN-Abfrage obwohl nicht benötigt (was: PhotoTAN mit CLI)
GnuCash muesste die Graphik anzeigen.
Die aktuelle Version von AqBanking bereitet die Daten entsprechend auf und u...
martin
02:30 PM Bug #61: TAN-Abfrage obwohl nicht benötigt (was: PhotoTAN mit CLI)
Hallo,
leider habe ich auch ein Problem mit dem PhotoTAN-Verfahren (comdirect).
Installiert ist Gwenhywfar 4.99.16...
ingo
12:36 PM Bug #61 (Closed): TAN-Abfrage obwohl nicht benötigt (was: PhotoTAN mit CLI)
Fix bestaetigt mit Gwenhywfar 4.99.16beta und AqBanking 5.99.32beta.
martin
03:11 PM Bug #33 (Resolved): Verwendungszweck mit Plus-Zeichen wird als MT940-Eintrag interpretiert
martin
03:11 PM Bug #33: Verwendungszweck mit Plus-Zeichen wird als MT940-Eintrag interpretiert
Ist behoben in der aktuellen GIT-Version von AqBanking.
martin
03:10 PM Revision 1c582647 (aqbanking): SWIFT: Improved SEPA tag handling, improved source code readabilit...
admin
10:42 AM Bug #60: aqbanking + PSD2 + gnucash = geht nicht
Kompilierung des entpackten ZIPs funktioniert nicht, man muss schon @git clone@ machen.
Der Branch @maint@ (496ca9...
quantenschaum

09/20/2019

01:32 AM Bug #18 (Resolved): aqbanking-cli: DKB request transactions: remoteName in src/plugins/parsers/sw...
Das Problem ist bei inzwischen behoben. Mit Deinen Originaldaten von damals bekomme ich jetzt das erwartete Resultat.
martin
01:29 AM Bug #42 (Feedback): PSD2: Die "starke Kundenauthentifizierung kann eingerichtet werden
Könntest Du das inzwischen mit neueren Version der AqBanking-Familie noch einmal testen? martin
01:27 AM Bug #56 (Resolved): Unescaped "&" in Accountinhaber-Namen führt zu invalidem SEPA-XML und Abbruch...
Sollte im GIT behoben sein.
Kannst Du das mal testen?
martin
01:26 AM Revision 034e05b9 (aqbanking): SEPA: Escape XML-invalid characters (e.g. "&" -> "&"). Should ...
admin
01:15 AM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Gwhr deen bei Linux-Usern die Postbank mit PID2? Unter Linux scheint das Erstellen eines Stacktraces ja einfacher zu ... pschoenb
01:07 AM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Nein, da sind keine für das Problem relevanten Informationen drin. Hatte ja geschrieben, was ich bräuchte, einen stac... martin
01:08 AM Bug #59 (Closed): Abruf von Transaktionen funktioniert nicht mehr bei der Deutschen Bank
martin
01:22 PM Bug #59: Abruf von Transaktionen funktioniert nicht mehr bei der Deutschen Bank
Okay,
hab gerade den letzten Post von heute Nacht gelesen. Ich konnte das Problem ebenso fixen mit:
/opt/aqbank...
olllee
01:17 PM Bug #59 (Closed): Abruf von Transaktionen funktioniert nicht mehr bei der Deutschen Bank
Hallo zusammen,
leider kann ich mit der neuesten Version v5.99.30.0beta keine Transaktionen mehr bei der Deutschen...
olllee
01:04 AM Support #53 (Closed): Error getting certificate
martin
08:02 PM Support #53: Error getting certificate
Konnte das Problem mit einer anderen Bank-Url beheben. pp
01:04 AM Bug #57 (Resolved): RemoteName wird in der ctx Datei abgeschnitten
Sollte jetzt aber behoben sein.
Gruss
Martin
martin
08:44 PM Bug #57: RemoteName wird in der ctx Datei abgeschnitten
Kein Stress. Jetzt habe aber ich wieder das alte Verhalten. Aus:
Schornsteinfegermeisterbetr?33ieb
Hxxxx Fxx...
Berny
07:53 PM Bug #57: RemoteName wird in der ctx Datei abgeschnitten
Ach, Mist, war ein cut-and-paste-Fehler. Ist jetzt behoben. Sorry.
Gruss
Martin
martin
06:12 PM Bug #57: RemoteName wird in der ctx Datei abgeschnitten
Mit dem Patch ist nun der remoteName meist identisch mit dem "purpose".
Manchmal wird auch der richtige remoteName a...
Berny
01:03 AM Bug #62 (Resolved): aqbanking-cli als FinTS-Anwendung registrieren
aqbanking-cli ist schon seit Wochen registriert.
Benoetigt wird eine aktuelle Beta-Version von AqBanking (oder z.B...
martin
12:37 AM Bug #62 (Closed): aqbanking-cli als FinTS-Anwendung registrieren
In den News https://www.aquamaniac.de/rdm/news/8 steht "GnuCash, KMyMoney und AqFinance sind inzwischen registrierte ... jschoettl
12:58 AM Bug #61 (Resolved): TAN-Abfrage obwohl nicht benötigt (was: PhotoTAN mit CLI)
martin
12:04 AM Bug #61: TAN-Abfrage obwohl nicht benötigt (was: PhotoTAN mit CLI)
Ah, ich glaube, ich habs:
Deine Bank sendet den Code 3076 als Nachrichten-Antwort, nicht als Segment-Antwort... Da...
martin
11:45 PM Bug #61: TAN-Abfrage obwohl nicht benötigt (was: PhotoTAN mit CLI)
Moin,
danke fuer die Logs!
Das ist seltsam, eigentlich sollte hier gar nicht nach einer TAN gefragt werden...
...
martin
10:33 PM Bug #61: TAN-Abfrage obwohl nicht benötigt (was: PhotoTAN mit CLI)
Erledigt Gali
09:59 PM Bug #61 (Feedback): TAN-Abfrage obwohl nicht benötigt (was: PhotoTAN mit CLI)
Moin,
kannst Du mir dazu eventuell das Kommunikationslog mit dem Server senden? Siehe [[Wiki]].
Bitte nur an mich...
martin
09:34 PM Bug #61 (Closed): TAN-Abfrage obwohl nicht benötigt (was: PhotoTAN mit CLI)
Hi zusammen,
hier schreibt ein weiterer PSD2-Leidtragender :-/
Hintergrund:
ich hole für unseren Verein (übri...
Gali
12:34 AM Revision e7796bf3 (aqbanking): Incremented version number.
admin
12:32 AM AqBanking 5.99.32beta
In der aktuellen Version ist hoffentlich das neue Problem mit der Postbank, die mutmasslich ploetzlich eine TAN wollt... martin
12:03 AM Revision 8881ccd9 (aqbanking): AqHBCI: Fixed a bug in AH_Job_HasResultWithCode().
- also look in MsgResult (hopefully fixes #61) admin
11:31 PM Revision 53a90e83 (aqbanking): BUILD: Incremented version number.
admin
11:31 PM Revision f4b74bd0 (aqbanking): AqHBCI: Fixed a compiler warning.
admin
11:30 PM Revision 28db60b0 (aqbanking): SWIFT: Really fixed a bug with ABWA+/ABWE+.
admin
09:48 PM Revision 56efc2c1 (aqbanking): BUILD: Prepared release 5.99.31beta.
admin
09:47 PM AqBanking 5.99.31beta, Gwenhywfar 4.99.16beta
In der aktuellen Version von AqBanking wurde der Benutzereinrichtungsdialog für PIN-TAN an die PSD2-Änderungen angepa... martin
08:24 PM Revision 24db25f5 (aqbanking): Updated TODO
admin
07:52 PM Revision 0b369a38 (aqbanking): SWIFT: Fixed a bug in latest changes.
admin
06:12 PM Bug #60: aqbanking + PSD2 + gnucash = geht nicht
Hinweis: Die Fehlermeldung "HBCI: 9078 - Dialog abgebrochen - Banking-Programm ist nicht registriert. (S)" ist ein Fe... cstimming
02:53 PM Bug #60 (Feedback): aqbanking + PSD2 + gnucash = geht nicht
1. Ich habe gnucash und aqbanking kompiliert mit Hilfe des Makefiles (siehe ganz unten).
2. Ich die Anleitung https:...
quantenschaum
01:48 PM Bug #58: Sparkasse meldet bei Version 5.99beta, dass Programm nicht PSD2-fähig ist
Vielen vielen Dank @cmenke! Das war das Problem.
Jetzt funktioniert es wieder.
abnorm

09/19/2019

12:37 AM Bug #58 (Feedback): Sparkasse meldet bei Version 5.99beta, dass Programm nicht PSD2-fähig ist
martin
09:25 PM Bug #58: Sparkasse meldet bei Version 5.99beta, dass Programm nicht PSD2-fähig ist
Ich hatte nach dem Update auf 5.99.30 bei der Sparkasse ebenfalls den Fehler "HBCI: 9075 - Banking-Programm nicht PSD... cmenke
12:47 PM Bug #58 (Closed): Sparkasse meldet bei Version 5.99beta, dass Programm nicht PSD2-fähig ist
Die Sparkasse bricht den Dialog bei der Abfrage
@aqhbci-tool4 getaccounts -u 5@
ab mit folgender Ausgabe:...
abnorm
11:40 PM Revision 859e40ef (aqbanking): AqHBCI: More warning in case of problematic registration key or ve...
admin
11:29 PM Revision a99457ca (aqbanking): AqHBCI: Add a warning when no FinTS registration key is set.
admin
11:16 PM Bug #57 (Feedback): RemoteName wird in der ctx Datei abgeschnitten
Ich habe da zumindest mal einen Fix ins git gestellt. Wird in der naechsten Version also drin sein, wenn alles klappt.
martin
11:02 PM Bug #57: RemoteName wird in der ctx Datei abgeschnitten
Moin,
wie erzeugst Du die CTX-Datei? Durch Umsatzabruf? Verwendest Du da SWIFT-Bruf oder CAMT? Wenn Du nichts dahi...
martin
01:29 PM Bug #57: RemoteName wird in der ctx Datei abgeschnitten
aqbanking-cli request --transactions > test.ctx
vorher:
char remoteName="Musterfirma Xyz G", "mbH"
jetzt:
...
ctoe
11:14 AM Bug #57: RemoteName wird in der ctx Datei abgeschnitten
vorher waren mehr Values enthalten:
<remoteName type="var">
<value type="char">Max Mustermann Fir</value>
<value...
ctoe
11:11 AM Bug #57 (Closed): RemoteName wird in der ctx Datei abgeschnitten
aqbanking-cli --help
This is version 5.99.30
Beim Abruf wird der remoteName in der ctx Datei bei allen Transaktio...
ctoe
11:16 PM Revision eb4c42fc (aqbanking): SWIFT: Read all lines of the remote name and concatenate them.
TODO: Should we use a blank to separate those mulitple lines, if any?
In most case the remote name is just broken mid...
admin
02:10 AM Bug #55 (Feedback): Buchungsdatum fehlt in Context-Datei
martin
02:09 AM Bug #55: Buchungsdatum fehlt in Context-Datei
Moin,
also bei mir sind diese Felder - date und valutaDate - beide immer gesetzt.
Koenntest Du mir vielleicht mal...
martin

09/18/2019

08:24 PM Bug #56 (Closed): Unescaped "&" in Accountinhaber-Namen führt zu invalidem SEPA-XML und Abbruch v...
Der Befehl @aqbanking-cli sepatransfers --infile=...csv@ scheitert bei mir in der aktuellen Version 5.99.30 mit folge... cmenke
08:12 PM Bug #55 (Closed): Buchungsdatum fehlt in Context-Datei
Wenn man die Transaktionen von der Bank abruft und in eine Context-Datei speichert (z.B. aqbanking-cli request --tran... jannh

09/17/2019

10:42 PM Feature #54 (New): Blitzüberweisung
es wäre schön, das Feature zu implementieren, auch wenn noch nicht alle Banken das tatsächlich unterstützen.
Ich hab...
whamann
09:50 PM Bug #50: Starke Kundenauthentifizierung bei Volksbank Mittelhessen eG nicht möglich.
HartmutG schrieb:
> Aber: Wie bekomme ich jetzt Gnucash (neuste Version 3.7) dazu, auch das neue aqbanking 5.99 zu n...
cstimming
06:23 PM Revision 995b2d7e (aqbanking): aqhbci: More work on tan mode selection dialog.
admin
06:10 PM Revision 4e276ae1 (aqbanking): aqofxconnect: Allow for increased verbosity.
admin
06:09 PM Revision 16102bf6 (aqbanking): aqhbci: Simplified dialog creation (uses latest changes in gwen).
admin
01:51 PM Revision 980dd987 (aqbanking): AqHBCI: Adapted PIN-TAN setup dialog to PSD2-related changes in Aq...
Basically now repeats the steps outlined in
https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan
admin
12:01 PM Support #53 (Closed): Error getting certificate
Hallo,
ich habe den User wie im letzten Ticket beschrieben angelegt.
Leider bleibt auch hier das Tool hängen:
...
pp
11:40 AM Support #52 (Closed): Error getting certificate

Bitte mache die Einrichtung nach diese Seite: [[SetupPinTan]]
Alles andere ist veraltet.
Gruss
Martin
martin
11:25 AM Support #52 (Closed): Error getting certificate
Hallo,
wegen der PSD2 Umstellung habe ich auf die aktuelle Version aktualisiert:
Versions:
Gwenhywfar : 4.99....
pp

09/16/2019

04:14 PM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Martin, konnteest Du mit den Fehlermeldungen aus #7 etwas anfangen? pschoenb

09/15/2019

12:50 AM Bug #50: Starke Kundenauthentifizierung bei Volksbank Mittelhessen eG nicht möglich.
Ich habe bei mir jetzt erfolgreich aqbanking 5.99.30beta kompiliert und installiert. Jetzt schaffe ich es mit aqhbci-... HartmutG
07:06 PM aqbanking6-handbook-20190221.pdf
Noch nicht komplett an die neue Version angepasst martin
06:00 PM Revision 84b1d0a5 (aqbanking): BUILD: Incremented version number.
admin
06:00 PM Revision f4d6a79c (aqbanking): AqHBCI: Improved log messages to be more helpfull for debugging.
admin
03:16 AM Revision c31cc6b6 (aqbanking): Prepared release 5.99.30beta.
admin
02:22 AM 5.99.30beta
Diese Version behebt Probleme mit "falscher Segmentzusammenstellung". Diese Meldung sollte nun nicht mehr vorkommen. martin

09/14/2019

01:43 AM Revision 5f8c47c4 (aqbanking): BUILD: Incremented version.
admin
01:43 AM Revision 2f804673 (aqbanking): AqHBCI: Fixed closing of noitan dialog.
- use job queue flags also for closing dialog queues admin
09:35 PM AqBanking 5.99.29beta herausgegeben
Diese Version enthält grundlegende Unterstützung für Photo-TAN und QR-TAN.
Bisher ist dies nur in AqFinance implemen...
martin
09:03 PM Bug #50: Starke Kundenauthentifizierung bei Volksbank Mittelhessen eG nicht möglich.
Okay ich hab's raus. Habe in der Pintan Anleitung
aqhbci-tool4 setitanmode -u UniqueId -m 6930
vergessen und s...
alexm
08:50 PM Bug #50: Starke Kundenauthentifizierung bei Volksbank Mittelhessen eG nicht möglich.
@ipwizard Guter Punkt. aber angeboten wird es ja noch. Alternative wäre ja noch die VR SecureGO App - die müsste ja a... alexm
05:42 PM Bug #50: Starke Kundenauthentifizierung bei Volksbank Mittelhessen eG nicht möglich.
Obacht: "Einige Banken schaffen im Zuge der Umstellungen, zu denen sie durch PSD2 verpflichtet sind, auch die TAN per... ipwizard
05:37 PM Bug #50: Starke Kundenauthentifizierung bei Volksbank Mittelhessen eG nicht möglich.
@tplaten
> Umsatzanzeige geht jetzt, SEPA Wire Transfer ist noch nicht getestet. Sm@rt-TAN plus manuell hat bei mi...
alexm
05:35 PM Bug #50: Starke Kundenauthentifizierung bei Volksbank Mittelhessen eG nicht möglich.
Hi,
ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier ran hänge. Bekomme die gleiche Meldung und bin nach SetupPinTan vorg...
alexm
11:14 AM Bug #50: Starke Kundenauthentifizierung bei Volksbank Mittelhessen eG nicht möglich.
Umsatzanzeige geht jetzt, SEPA Wire Transfer ist noch nicht getestet. Sm@rt-TAN plus manuell hat bei mir immer funkio... tplaten
08:52 PM Revision 345da2a4 (aqbanking): Prepared release 5.99.29beta.
admin
08:39 PM Revision fbc3f6be (aqbanking): AqHBCI: Added mssing file.
admin
07:20 PM Revision 0bfa192d (aqbanking): AqHBCI: Fixed Makefile.
admin
07:18 PM Revision 8b20cc74 (aqbanking): AqBanking: Added some information for App developers.
admin
06:39 PM Feature #43: Schlüsseländerung / Medienwechsel
Hi,
hmm, also:
- Peer-id wird geschrieben wenn getkeys ausgeführt wird *und* der user vorher keine
gesetzt hatt...
thbe
06:30 PM Revision 2b516684 (aqbanking): AqHBCI: Moved most TAN stuff into folder tan/.
admin
02:22 PM Revision 154b2b6c (aqbanking): AqBanking: Added function AB_Transaction_GetPurposeAsStringList()
Previous versions of AqBanking used to store the purpose field as string list.
Current versions use a single string i...
admin
02:02 PM Revision 8f5406fe (aqbanking): SWIFT: Applied a patch by Thomas Baumgart from KMyMoney for purpos...
admin
02:12 AM Revision 231ab7bd (aqbanking): AqHBCI: Started implementing image-based TAN methods (photoTAN, QR...
admin

09/13/2019

11:33 PM Revision ef2e544f (aqbanking): Prepared release 5.99.28beta.
admin
10:55 PM Bug #50: Starke Kundenauthentifizierung bei Volksbank Mittelhessen eG nicht möglich.
Ich habe heute zum ersten Mal eine ähnliche Fehlermeldung auch von der POSTBANK erhalten.
Jahrelang lief der Zugan...
HartmutG
10:22 PM Bug #50 (Feedback): Starke Kundenauthentifizierung bei Volksbank Mittelhessen eG nicht möglich.
martin
10:20 PM Bug #50: Starke Kundenauthentifizierung bei Volksbank Mittelhessen eG nicht möglich.
Moin,
bist Du nach [[SetupPinTan]] vorgegangen?
Falls ja: Unter [[Wiki]] findest Du Hinweise, welche Informatione...
martin
09:26 PM Bug #50 (Closed): Starke Kundenauthentifizierung bei Volksbank Mittelhessen eG nicht möglich.
Ich habe die neuste Version der AQBanking Software aus dem Git installiert, und versuche nun das Onlinebanking einzur... tplaten
10:49 PM Revision e39164f4 (aqbanking): aqbanking-cli: Moved code to addTransactionToBufferByTemplate()
- this code might later be reused in other commands admin
10:35 PM Revision 3de9de0c (aqbanking): AqBanking: Fixed a typo. Added documentation.
admin
10:18 PM Revision 074e47e2 (aqbanking): AqHBCI: Decreased verbosity.
admin
10:12 PM Revision 21bc0804 (aqbanking): aqbanking-cli: Added template var "purposeLine" for cmd "listtrans".
- the variable "purpose" represents the full purpose string. If it contains
multiple lines they are separated by a ...
admin
08:56 PM Support #46: Update von 0.9.191 auf ...
Moin,
Diskussionen finden meist eher auf der Mailingliste statt.
Ich geb Dir gerne die Schreibrechte fuer's WIK...
admin
08:30 PM Support #46: Update von 0.9.191 auf ...
martin schrieb:
> Wir bauen gerade das Wiki auf unserer redmine Seite aus, wenn Du Lust hast, kannst Du da ja was ma...
jochen
06:23 PM Support #46 (Closed): Update von 0.9.191 auf ...
Die Doku auf Linuxwiki ist hoffnungslos veraltet. Wir bauen gerade das Wiki auf unserer redmine Seite aus, wenn Du Lu... martin
06:19 PM Support #46: Update von 0.9.191 auf ...
martin schrieb:
> Nein, das sind alte Infos.
>
> Die tatsaechliche ID bekommst Du mit:
>
> [...]
>
> Siehe ...
jochen
05:48 PM Support #46: Update von 0.9.191 auf ...
Nein, das sind alte Infos.
Die tatsaechliche ID bekommst Du mit:...
martin
05:44 PM Support #46: Update von 0.9.191 auf ...
martin schrieb:
> Du musst schon auch die User id angeben... z.B. mit "-u XXX"...
./aqhbci-tool4.sh getkeys -u 12...
jochen
05:29 PM Support #46: Update von 0.9.191 auf ...
Du musst schon auch die User id angeben... z.B. mit "-u XXX"... martin
05:08 PM Support #46: Update von 0.9.191 auf ...
Bringt mich aber auch nicht recht weiter:
./aqhbci-tool4.sh getkeys
ERROR: Invalid or missing unique user id
3:2...
jochen
04:56 PM Support #46: Update von 0.9.191 auf ...
Ich hasse redmine.... ;-)
Bitte entferne Beitrag Nummer 7. Danke.
jochen
04:55 PM Support #46: Update von 0.9.191 auf ...
EDIT: Gefunden: ./aqhbci-tool4.sh getkeys
Bitte entferne Beitrag #7. Danke.
jochen
04:54 PM Support #46: Update von 0.9.191 auf ...
jochen schrieb:
> Hi Martin,
>
> admin schrieb:
>
> > hast Du auch [[AqBanking6]] beruecksichtigt (falls notwe...
jochen
04:24 PM Support #46: Update von 0.9.191 auf ...
[auf Wunsch geloescht]
jochen
03:54 PM Support #46 (Feedback): Update von 0.9.191 auf ...
admin
03:53 PM Support #46: Update von 0.9.191 auf ...
Moin Jochen,
hast Du auch [[AqBanking6]] beruecksichtigt (falls notwendig)?
Gruss
Martin
admin
03:42 PM Support #46: Update von 0.9.191 auf ...
Leider auch kein Erfolg.
Nachdem ich in $HOME/aqfinance die Installation durch den Inhalt des o.g. tarballs ersetzt ...
jochen
08:42 PM Feature #49 (New): Doku: AqFinance 1.0.3
Ich würde gern die Anlage und Ausführung von Terminüberweisungen verständlich dokumentieren -- wenn ich denn wüsste, ... jochen
08:40 PM Bug #48 (Closed): Doku: AqFinance 1.0.3
"Hilfe" --> "über"
Die angegebene Webseite http://www2.aquamaniac.de/sites/aqfinance/index.php existiert nicht (404).
jochen
08:21 PM Revision 726bd85d (aqbanking): BUILD: Incremented version number.
admin
08:20 PM Revision b1012ba3 (aqbanking): AqHBCI: Added a log message.
admin
08:20 PM Revision 64de1a4f (aqbanking): AqHBCI: Split off AH_Job_new() into its own file.
admin
08:19 PM Revision 13088611 (aqbanking): AqHBCI: Added job flag AH_JOB_FLAGS_IGNOREACCOUNTS
When retrieving bank info ("getbankinfo") some banks send a dummy
account. If this flag is set all accounts retrieved...
admin
08:12 PM Revision 3f199811 (aqbanking): AqHBCI: Remove some user flags which aren't used anymore.
- AH_USER_FLAGS_KEEPALIVE
- AH_USER_FLAGS_FORCE_SSL3
- AH_USER_FLAGS_TLS_ONLY_SAFE_CIPHERS
admin
07:21 PM Feature #43: Schlüsseländerung / Medienwechsel

Hallo,
ein Status-Update:
(HVB, Wechsel RDH1 -> RAH10)
Set gestern morgen weiss ich, der Patch funktioniert ...
thbe
04:39 AM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Ich habe leider genau das gleich Problem wie Patrick.
So sieht aust die logs in Gnucash log files bevor dem Crash:
...
wliebich

09/12/2019

12:25 AM Revision e9fa3cf8 (aqbanking): AqBanking: Improved code structure.
- use smaller functions which are easier to understand
- let each function do one thing
(see "Clean Code" by Robert ...
admin
03:23 PM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Die Option ist eingeschaltet, es crasht. Allerdings finde ich keine neue Logdatei. Wo müsste die liegen?
Gruß
Pat...
pschoenb
02:04 PM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Zumindest koenntest Du aber vielleicht die Logdaten schicken (ich meine, GnuCash hat da irgendwo eine Einstellung, mi... martin
02:03 PM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Sorry, da kann ich nicht helfen, unter Windows ist viel Gefrickel, um ueberhaupt etwas aus der POSIX-Umgebung kompili... martin
01:56 PM Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Die Beschreibung ist für Linux. Wie geht das unter Win 10? pschoenb
01:51 PM Bug #47 (Feedback): AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Moin,
ich habe die ungefilterten Logs sicherheitshalber geloescht.
Ich braeuchte in diesem Fall eher einen stac...
martin
01:40 PM Bug #47 (In Progress): AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab
Ich bin auf GnuCash 3.7 umgestiegen, vor allem, weil die Postbank jetzt PSD2 verwendet. Leider lässt sich das bisher ... pschoenb
01:36 PM Support #46 (Closed): Update von 0.9.191 auf ...
Moin Jochen,
Du muesstest einmalig das Paket unter https://www.aquamaniac.de/rdm/attachments/download/111/aqfinanc...
martin
01:29 PM Support #46: Update von 0.9.191 auf ...
Es war ein Update auf 0.9.199. Modernere Versionen wurden nicht angeboten. jochen
01:22 PM Support #46: Update von 0.9.191 auf ...
Ach ja, sorry, System ist Linux (UBUNTU 18.04) mit lokaler Installation von AqFinance aus Binary. jochen
01:19 PM Support #46 (Closed): Update von 0.9.191 auf ...
Hallo,
im Zuge von PSD2 wollte ich AqFinance aktualisieren. Die eingebaute Funktion "Extras"-->"Aktualisierungen s...
jochen
02:26 AM Revision 5c4bbeca (aqbanking): Prepared release 5.99.27beta.
admin

09/11/2019

01:50 AM Revision 88cece35 (aqbanking): AqHBCI: Dont introduce dependency on C99, yet, without good reasons.
admin
01:19 AM Revision ae2a425a (aqbanking): AqHBCI: Some more fixes for PSD2.
- fixed jobgetsysid
- correctly select single step if NOITAN is requested or no double-step method
is available
- d...
admin
09:03 PM Revision f41231e1 (aqbanking): AqHBCI: Sign and encrypt "JobSync" requests.
admin
08:25 PM Feature #43: Schlüsseländerung / Medienwechsel
Moin Thomas,
vielen Dank fuer Deine Patches.
Den ersten habe ich gerade eingecheck, naeheres dazu per Mail.
...
martin
06:59 PM Feature #43 (New): Schlüsseländerung / Medienwechsel

Da ja sehr bald einige Verfahren nicht mehr angeboten werden von den Banken,
braucht man evtl. bei der Umstellung ...
thbe
08:25 PM Revision e9998ca6 (aqbanking): AqHBCI: Added a modified patch by thbe (via #41): Change keys
- adds a job which allows changing keys for RxH admin
09:14 AM Bug #41: Signieren RDH-10 (sha256 / sha256sha256)
Moin Martin,
jo sehr schön, es wurde ja auch schon erfolgreich an einer echten Bank getestet:
https://lists.aquam...
thbe
08:09 AM Revision 0bb40bd4 (aqbanking): aqbanking-cli: Let "listbal" really default to balance type "booked"
Add minor change in order to complete commit e0391a3c. Elias Oltmanns

09/10/2019

12:47 AM Bug #41: Signieren RDH-10 (sha256 / sha256sha256)
Moin Thomas,
Patch ist im GIT, vielen Dank.
Das mit dem doppelten HKEND sollte inzwischen auch wieder gefixed s...
martin
08:37 AM Bug #41: Signieren RDH-10 (sha256 / sha256sha256)
Was mich ja etwas störte war, dass ich GWEN_Crypt_Token_SetSignFn nur einmal in ctfile.c fand.
Hätte ich da gesucht,...
thbe
12:46 AM Revision c96cc7a7 (aqbanking): AqHBCI: Include patch for RxH-10 provided by Thomas (thbe) via iss...
admin
12:25 AM Revision 740e0976 (aqbanking): AqHBCI: Fixed a problem with ChallengeHHD.
- some banks send HHD code with a length field size of 3 digits, some use
only 2 bytes. This can't be detected from...
admin
12:23 AM Revision 6a9b2d7a (aqbanking): BUILD: Incremented version number.
admin

09/09/2019

12:04 AM Revision fdf2e09d (aqbanking): AqHBCI: No longer send HKEND twice.
admin
11:59 PM Revision 5f6d5eaa (aqbanking): Prepared release 5.99.26beta.
admin
11:30 PM Bug #41: Signieren RDH-10 (sha256 / sha256sha256)
Ein patch dafür, q&d, hoffentlich nicht zu sehr (Ist auch nicht mehr soo früh am Tag jetzt) anbei.
(siehe auch htt...
thbe
06:24 PM Bug #41 (New): Signieren RDH-10 (sha256 / sha256sha256)
Hallo.
https://lists.aquamaniac.de/private/aqbanking-user/2019-September/005533.html
Arrgh.
Irgendwas stimmt h...
thbe
11:03 PM Revision 2428de80 (aqbanking): AqHBCI: Added JobGetBankInfo.
- this job retrieves BPD anonymously as needed for PSD2 with SCA
- fixed AH_Outbox__CBox_CloseDialog() to correctly h...
admin
10:32 PM Bug #35: RAH, Umsatzabfrage
Hallo Stefan (immer noch OT),
oh Schande, da hast Du Recht! Ich kann --rdhtype weglassen, und es läuft immer noch....
Berny
07:47 PM Bug #42 (Feedback): PSD2: Die "starke Kundenauthentifizierung kann eingerichtet werden
Ich benutze GnuCash 3.6+(2019-06-29)
Ich habe installiert:
AqBanking-CLI: 5.99.25
Gwenhywfar : 4.99.12.0
AqB...
BraunHarald
08:00 AM Bug #13: Abruf 1822direkt schlägt fehl
Von mir eine aktuelles Log für die Saldenabfrage(Ubuntu 18.04 64 Bit):
AqBanking v5.7.8.0stable
Sende Aufträge an d...
jokergermany

09/06/2019

01:19 AM Bug #17: HBCI Abruf von Kontostand klappt seit Ubuntu Update (auf 18.04) bei Commerzbank nicht mehr
Hier komme ich vermutlich nur mit Kommunikations-Logs der entsprechenden Vorgaenge weiter (siehe unter [[Wiki#Kommuni... martin
01:10 AM Bug #14 (Closed): aqebics-tool sendkeys fail to send request
Inzwischen konnte ich mit einem echten EBICS-Zugang testen, und die Schluesseleinreichung funktioniert jetzt wieder, ... martin
05:53 PM AqBanking 5.99.25beta herausgegeben
Ab dieser Version ist AqBanking bereit für PSD2. Damit sollten dieentsprechenden Warnungen der Bankserver verschwinde... martin
05:49 PM Revision 98a62d23 (aqbanking): Prepared release 5.99.25beta.
admin
04:47 PM Revision c84a0a01 (aqbanking): Merge remote-tracking branch 'remotes/origin/mp-20190905-FINTS_PSD2'
This merge should make AqHBCI ready for PSD2 with strong customer authentication. admin
04:47 PM Revision d904841b (aqbanking): AqHBCI: Removed unneeded code.
admin
04:30 PM Revision 53e9a89e (aqbanking): AqHBCI: Strong Customer Authentication seems to be working now. Sh...
admin

09/05/2019

01:00 AM Revision 41a670fc (aqbanking): AqHBCI: More work on PSD2. Not yet finished.
- need to add signers for 2nd TAN message... admin
11:28 PM Revision 097f860e (aqbanking): AqHBCI: Increased verbosity.
admin
11:14 PM Revision b29b1af8 (aqbanking): AqHBCI: Tests with HHDuc (doesn't work, yet).
admin
09:17 PM Revision d3a0ca20 (aqbanking): AqHBCI: Adapted dialog jobs to PSD2.
- using multi message jobs is no longer possible with the PSD2 code
since AqHBCI can't now when to add a HKTAN:6 se...
admin
08:14 PM Revision a5f26098 (aqbanking): AqHBCI: PSD2 basically works for non-dialog jobs.
- need to implement dialog jobs (can't use multi message jobs ATM for PSD2) admin
01:43 PM Revision 560f92f8 (aqbanking): AqHBCI: Make AH_JobQueue_GetCount() more tolerant.
admin
01:42 PM Revision 026757b0 (aqbanking): AqHBCI: Prepared replacing AH_Outbox__CBox_Itan2().
admin
03:08 AM Revision 04ed4d2e (aqbanking): AqHBCI: Some thoughts about PSD2 implementation.
admin
02:39 AM Revision 54e4cb40 (aqbanking): AqHBCI: More work on PSD2 (only dialog init works for now!)
admin

09/04/2019

12:52 AM Revision 4219396c (aqbanking): AqEBICS: Added TODO.
admin
12:52 AM Revision 0344cd7f (aqbanking): AqHBCI: Started working on PSD2 requirements.
admin
08:06 PM Bug #17: HBCI Abruf von Kontostand klappt seit Ubuntu Update (auf 18.04) bei Commerzbank nicht mehr
OK, hier kommen nochmal die Informationen, die im wiki aufgeführt sind:
* Betriebssystem: Ubuntu 18.04.3 LTS
* Vers...
HartmutG
 

Also available in: Atom