Support #12
geschlossenDKB & TAN2Go
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Beschreibung
Ich kann mich nicht auf mein DKB Konto verbinden und vermute dass es daran liegt, dass das TAN2Go Verfahren noch nicht unterstützt wird. Kann ich dazu eine Einschätzung bekommen ob ich da richtig liege bzw. an was es noch liegen könnte?
Hier das Log (Konnte es weder als TXT noch als PDF anhängen):
09:40:25 Server-Zertifikat abrufen 09:40:25 Verbindung vorbereiten 09:40:25 Mit Server verbinden... 09:40:25 Using GnuTLS default ciphers. 09:40:25 TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD 09:40:25 Unterzeichner des Zertifikats wurde nicht gefunden 09:40:25 Dem Zertifikat wird nicht vertraut 09:40:25 Verbunden. 09:40:25 Verbindung beendet. 09:40:25 Zertifikat erhalten 09:40:25 Systemkennung abrufen 09:40:25 HBCI-Aufträge werden ausgeführt 09:40:25 AqHBCI gestartet 09:40:25 There are no tan method descriptions (yet), trying One-Step TAN. 09:40:25 Aufträge werden kodiert 09:40:35 Aufträge werden gesendet 09:40:35 Using GnuTLS default ciphers. 09:40:35 TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD 09:40:35 Unterzeichner des Zertifikats wurde nicht gefunden 09:40:35 Dem Zertifikat wird nicht vertraut 09:40:35 Warte auf Antwort 09:40:36 Antwort erhalten 09:40:36 HBCI: 9050 - Die Nachricht enthält Fehler. (M) 09:40:36 HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen (M) 09:40:36 HBCI: 9010 - Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. (M) 09:40:36 HBCI: 3920 - Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (S) 09:40:36 HBCI: 9010 - PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen (S) 09:40:36 HBCI: 9931 - Anmeldename oder PIN ist falsch. (S) 09:40:36 Dialog wurde von der Bank abgebrochen. PIN scheint ungültig zu sein 09:40:36 Dialog-Abbruch durch den Server. 09:40:36 Fehler bei der Bearbeitung des Jobs JobSync 09:40:36 AqHBCI abgeschlossen. 09:40:36 Anpassung an die iTAN-Methoden des Servers 09:40:36 Versuche erneut die Systemkennung abzurufen 09:40:36 HBCI-Aufträge werden ausgeführt 09:40:36 AqHBCI gestartet 09:40:36 There are no tan method descriptions (yet), trying One-Step TAN. 09:40:36 Aufträge werden kodiert 09:40:36 Aufträge werden gesendet 09:40:36 Using GnuTLS default ciphers. 09:40:36 TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD 09:40:36 Unterzeichner des Zertifikats wurde nicht gefunden 09:40:36 Dem Zertifikat wird nicht vertraut 09:40:36 Warte auf Antwort 09:40:36 Antwort erhalten 09:40:36 HBCI: 9050 - Die Nachricht enthält Fehler. (M) 09:40:36 HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen (M) 09:40:36 HBCI: 9010 - Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. (M) 09:40:36 HBCI: 3920 - Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (S) 09:40:36 HBCI: 9010 - PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen (S) 09:40:36 HBCI: 9931 - Anmeldename oder PIN ist falsch. (S) 09:40:36 Dialog wurde von der Bank abgebrochen. PIN scheint ungültig zu sein 09:40:36 Dialog-Abbruch durch den Server. 09:40:36 Fehler bei der Bearbeitung des Jobs JobSync 09:40:36 AqHBCI abgeschlossen. 09:40:36 Anpassung an die iTAN-Methoden des Servers 09:40:36 Versuche erneut die Systemkennung abzurufen 09:40:36 HBCI-Aufträge werden ausgeführt 09:40:36 AqHBCI gestartet 09:40:36 There are no tan method descriptions (yet), trying One-Step TAN. 09:40:36 Aufträge werden kodiert 09:40:36 Aufträge werden gesendet 09:40:36 Using GnuTLS default ciphers. 09:40:37 TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD 09:40:37 Unterzeichner des Zertifikats wurde nicht gefunden 09:40:37 Dem Zertifikat wird nicht vertraut 09:40:37 Warte auf Antwort 09:40:37 Antwort erhalten 09:40:37 HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M) 09:40:37 HBCI: 0020 - Auftrag ausgeführt. (S) 09:40:37 HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (S) 09:40:37 HBCI: 3938 - Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben. (S) 09:40:37 HBCI: 3940 - Für den TAN-Versand stehen folgende TAN-Medien zur Verfügung (S) 09:40:37 HBCI: 3920 - Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (S) 09:40:37 HBCI: 0020 - Der Auftrag wurde ausgeführt. (S) 09:40:37 Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein 09:40:37 Aufträge werden kodiert 09:40:37 Aufträge werden gesendet 09:40:37 Using GnuTLS default ciphers. 09:40:37 TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD 09:40:37 Unterzeichner des Zertifikats wurde nicht gefunden 09:40:37 Dem Zertifikat wird nicht vertraut 09:40:37 Warte auf Antwort 09:40:37 Antwort erhalten 09:40:37 HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen. (M) 09:40:37 HBCI: 0100 - Dialog beendet. (M) 09:40:37 Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein 09:40:37 AqHBCI abgeschlossen. 09:40:37 Anforderung der Kontenliste 09:40:37 HBCI-Aufträge werden ausgeführt 09:40:37 AqHBCI gestartet 09:40:38 Selecting iTAN mode "TAN2go" (921) 09:40:38 Aufträge werden kodiert 09:40:38 Aufträge werden gesendet 09:40:38 Using GnuTLS default ciphers. 09:40:38 TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD 09:40:38 Unterzeichner des Zertifikats wurde nicht gefunden 09:40:38 Dem Zertifikat wird nicht vertraut 09:40:38 Warte auf Antwort 09:40:38 Antwort erhalten 09:40:38 HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M) 09:40:38 HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (S) 09:40:38 HBCI: 3938 - Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben. (S) 09:40:38 HBCI: 3940 - Für den TAN-Versand stehen folgende TAN-Medien zur Verfügung (S) 09:40:38 HBCI: 3920 - Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (S) 09:40:38 HBCI: 0020 - Der Auftrag wurde ausgeführt. (S) 09:40:38 Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein 09:40:38 Aufträge werden kodiert 09:40:38 Aufträge werden gesendet 09:40:38 Using GnuTLS default ciphers. 09:40:38 TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD 09:40:38 Unterzeichner des Zertifikats wurde nicht gefunden 09:40:38 Dem Zertifikat wird nicht vertraut 09:40:38 Warte auf Antwort 09:40:39 Antwort erhalten 09:40:39 HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen. (M) 09:40:39 HBCI: 0100 - Dialog beendet. (M) 09:40:39 Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein 09:40:39 AqHBCI abgeschlossen. 09:40:39 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.
Von martin vor etwa 7 Jahren aktualisiert
Moin,
also fuer mich scheint das hier das Problem zu sein:
09:40:36 HBCI: 9010 - PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen (S) 09:40:36 HBCI: 9931 - Anmeldename oder PIN ist falsch. (S)
Zu Tan-Methoden kommst Du hier noch gar nicht...
Hier muss erst einmal geprueft werden, ob die Zugangsdaten wirklich so stimmen, wie Du sie eingegeben hast: Wurden z.B. Umlaute oder Sonderzeichen verwendet?
Gruss
Martin
Von Anonym vor fast 7 Jahren aktualisiert
Ich ändere mein Kennwort testhalber mal auf eins ohne Umlaut... vielleicht liegt es daran. Danke für den Einblick! Ich melde mich nochmal sobald es geht.
Von Anonym vor fast 7 Jahren aktualisiert
Uuuund es geht :-)
Merke: Umlaute im Kennwort werden von AqBanking (oder der HBCI Schnittstelle?) nicht unterstützt.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Lohnt es sich den Feature Request "Unterstützung von Umlauten im Passwort" zu stellen? ...Liegt ganz bei euch.
Schönen Sonntag
David
Von martin vor fast 7 Jahren aktualisiert
Moin,
danke fuer die Rueckmeldung.
Das Problem ist wohl die Kodierung... Wir verwenden in AqBanking durchgehend UTF-8, HBCI verwendet da aber einen eigenen Zeichensatz. Da muss man vielleicht noch eine Konversion einbauen... Ein REquest dafuer waere also sinnvoll.
Gruss
Martin