Project

General

Profile

Bug #161

Nach Installation von gwenhywfar-4.99.25rc9 keine Online Aktionen in gnucash möglich

Added by Lopa 9 months ago. Updated 9 months ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Category:
-
Start date:
11/18/2019
Due date:
Betriebssystem:
Linux
AqBanking-Version:
aqbanking-5.99.43beta / aqbanking-5.99.44beta
Anwendung:
GnuCash
Version der Anwendung:
gnucash git 3.7-148-g077ad8662+(2019-10-20)

Description

Nach dem Update von gwenhywfar-4.99.24rc8 zu gwenhywfar-4.99.25rc9 fehlt der Eintrag "Online Aktionen" im Aktionen-Menü von gnucash.

History

#1 Updated by cstimming 9 months ago

Wurde auch eine neue gnucash-Version installiert? Wenn bei unverändertem gnucash nur die Version von gwenhywfar gewechselt wurde, kann das bisherige gnucash das gwenhywfar gar nicht mehr nutzen und der Menüpunkt verschwindet.

#2 Updated by Lopa 9 months ago

Natürlich habe ich gnucash neu konfiguriert und übesetzt. Hier ein Auszug aus dem cmake-Log:

-- Checking for module 'gwenhywfar>=4.9.99'
-- Found gwenhywfar, version 4.99.25rc9
-- Checking for module 'aqbanking>=5.3.4'
-- Found aqbanking, version 5.99.44beta
-- Checking for module 'gwengui-gtk3'
-- Found gwengui-gtk3, version 4.99.25rc9

#3 Updated by cstimming 9 months ago

Wenn auch gnucash neu compiliert wurde, bedeutet das Verschwinden des Menüpunkts, dass das plugin bei gnucash mit den aqbanking Funktionen nicht geladen werden konnte. Das müsste bei gnucash im logfile /tmp/gnucash.trace stehen (falls von korrekter Uhrzeit). Dann manuell kontrollieren:
ldd $PREFIX/lib/gnucash/libgncmod-aqbanking.so
und dort könnte etwas als "not found" stehen. Das müsste dann in LD_LIBRARY_PATH oder vergleichbar hinzugenommen werden.

#4 Updated by Lopa 9 months ago

Ich habe jetzt alle Pakete (gwenhywfar-4.99.25rc9, aqbanking-5.99.44beta, gnucash) komplett neu übersetzt und installiert und damit funktioniert es jetzt! Keine Ahnung, was ich vorher falsch gemacht oder vergessen habe, denn ich habe die ganze Prozedur ja schon mit unzähligen vorherigen Beta und RC Versionen ohne Probleme durchgeführt.

Sorry für den unnötigen Bugreport. Kann den jemand schließen? Ich kann den Status nicht verändern.

#5 Updated by ipwizard 9 months ago

  • Status changed from New to Closed

Also available in: Atom PDF