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Bug #325

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norisbank / Deutsche Bank - HBCI 3980 Benutzer hat keine Auftragsberechtigung

Von Weishaupt vor 23 Tagen hinzugefügt. Vor 4 Tagen aktualisiert.

Status:
Closed
Priorität:
Normal
Kategorie:
AqBanking
Beginn:
30.11.2025
Abgabedatum:
Betriebssystem:
Linux
AqBanking-Version:
6.6.4.0
Anwendung:
KMyMoney, aqbanking-cli
Version der Anwendung:
6.6.4

Beschreibung

Hallo zusammen,

ich habe ein recht spezifisches Problem bei der Norisbank. Ich habe ein Gemeinschaftskonto und eine zugehörige Kreditkarte. Nachdem wohl inital die Kreditkarte nicht mit dem Konto verknüpft war, ist dies inzwischen erfolgt. Ich sehe also im Online-Banking mit meinem Login sowohl das Girokonto, als auch die Kreditkarte und kann auch die Umsätze einsehen.

Wenn ich nun im AqBanking die Konten abrufe bekomme ich auch das Girokonto und das KK-Konto zurückgeliefert.

Nur: Der Umsatzabruf klappt leider nicht mit dem Kreditkarten-Konto. Ich bekomme hier nur eine Fehlermeldung.

HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft. (M)
HBCI: 9380 - Benutzer hat keine Auftragsberechtigung. (S)
HBCI: 9210 - Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (S)

Der Umsatzabruf des Girokontos hingegen klappt ohne weiteres.

Ich hatte hierzu auch mit dem Support telefoniert. Hierbei wurde mir mitgeteilt, dass die Anfrage zu den Umsätzen gar nicht in den Logs auftaucht und "nicht bis zum Server der Norisbank" kommt. Das kann ich mir aber so nicht ganz vorstellen, weil auch das Zertifikat mehrfach geprüft wird im Dialog.

Ich bin nun aber mit meinem Latein am Ende. Das Internet gibt zu dem HBCI-Fehler auch keine Aufschlüsse. Vielleicht hat das Problem ja schon mal jemand mit der Deutschen Bank / norisbank gehabt.

Aktionen #1

Von ipwizard vor 23 Tagen aktualisiert

Wird da bei dem Kreditkartenkonto evtl. auch das CAMT Flag im Hintergrund gesetzt und sorgt für das Problem? Auf der Mailingliste gab's dazu einen Thread mit Titel Seltsames Verhalten: getBalance setzt automatisch CAMT-Flag was vor allem bei Kreditkartenabfragen der Postbank (identisch zu Norisbank, Deutsche Bank) unangenehm auffiel.

Aktionen #2

Von ipwizard vor 23 Tagen aktualisiert

Sehe gerade Deine Versionsnummer: 6.6.4 wird da zu alt sein. Wir testen die Umstellung vom 25.11. bei der Kontenabfrage gerade mit 6.7.13

Aktionen #3

Von Weishaupt vor 23 Tagen aktualisiert

ipwizard schrieb (#note-2):

Wir testen die Umstellung vom 25.11. bei der Kontenabfrage gerade mit 6.7.13

Also ich sehe auf jeden Fall eine Fehlermeldung bzgl. CAMT. Wenn ich CAMT präferiere bekomme ich die Fehlermeldung doppelt.

Da das alles noch beta ist werde ich mir wohl selbst mal ein Upgrade auf die neue Version bauen und teste nochmal mit der 6.7.13.

Aktionen #4

Von martin vor 22 Tagen aktualisiert

  • Status wurde von New zu Feedback geändert

duerfte der Bug sein, den ich zu 6.7.14beta gefixed habe.

Aktionen #5

Von Weishaupt vor 18 Tagen aktualisiert

Moin,

ich habe nun unter Arch Linux einmal die neuste Beta kompiliert.

$ aqbanking-cli versions
Versions:
 AqBanking-CLI: 6.7.16
 Gwenhywfar   : 5.12.1.0
 AqBanking    : 6.7.16.0

Der Kreditkartenabruf bei der Norisbank klappt nun in der Tat! Hierfür musste ich allerdings CAMT deaktivieren.

Folgende Flags sind bei dem KK-Konto nun gesetzt:

ktv2

Was mir noch etwas komisch vorkommt, dass kMyMoney nicht den Zahlungsempfänger erkennt. Das einzige was gefüllt wird ist das Memo-Feld. aqbanking-cli liefert im fiId aber scheinbar einen Zahlungsempfänger zurück.

Sobald das Flag

preferCamtDownload
gesetzt wird kommen folgende Fehler:

HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft. (M)
HBCI: 9010 - Verarbeitung nicht möglich. (S)
HBCI: 9210 - Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (S)
Aktionen #6

Von martin vor 15 Tagen aktualisiert

Hmm, dazu braeuchte ich im Zweifel mal die Kommunikationslogs. In der FiId sollte eine eindeutige Umsatz-ID von der Bank gesendet werden, kein Name...

Aktionen #7

Von Weishaupt vor 9 Tagen aktualisiert

Moin Martin,

ich hab nochmal neu kompiliert auf die aktuelle Stable. Fehler besteht weiterhin. Habe dir das Kommunikationslog per Mail geschickt.

Danke für deine Mühe.

Aktionen #8

Von martin vor 9 Tagen aktualisiert

Ich habe noch mal in die Specs geschaut. Im HIKKU-Segment (der Antwort auf die Kreditkarten-Umsaetze) ist keine eindeutige Umsatz-Id definiert (ich sehe da jedenfalls keine), daher kann dieses Feld auch nicht gesetzt werden.

Anders ist es bei normalen Kontoumsaetzen via SWIFT oder CAMT, dort gibt es diese Felder und die werden entsprechend auch in FiId zurueckgemeldet.

Aktionen #9

Von Weishaupt vor 4 Tagen aktualisiert

martin schrieb (#note-8):

Anders ist es bei normalen Kontoumsaetzen via SWIFT oder CAMT, dort gibt es diese Felder und die werden entsprechend auch in FiId zurueckgemeldet.

Danke für die Prüfung. Ich werde nochmal bei der Norisbank nachfragen, warum das Konto nicht im CAMT Format abgerufen werden kann. Denn laut dem Online-FAQ sollte das eigentlich gehen: https://www.norisbank.de/service/banking/sicherheitsverfahren/hbci-verfahren.html#parsys-columncontrol_copy_c-columnControlCol1Parsys-accordion_copy_copy_-accordionParsys-accordionentry_copy-accordionEntryParsys-accordion-accordionParsys-accordionentry_copy

Über welche neuen Funktionen darf ich mich nach dem Start des neuen Online-Banking und App freuen?

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Der Bug kann dann als gelöst markiert werden. Klappt ja dann alles mit der neuen Version wie im Standard definiert. :-)

Aktionen #10

Von martin vor 4 Tagen aktualisiert

  • Status wurde von Feedback zu Closed geändert
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