Aktionen
Bug #75
geschlossenZeichensatzproblem
Status:
Closed
Priorität:
Normal
Kategorie:
-
Beginn:
25.09.2019
Abgabedatum:
Betriebssystem:
AqBanking-Version:
Anwendung:
Version der Anwendung:
Beschreibung
Ich habe neuerdings (heute erstmalig bemerkt) das Problem, dass mir die Umlaute in KMyMoney falsch dargestellt werden. Ich habe mal die Daten für den letzten funktionierenden Abruf und den ersten fehlgeschlagenen Abruf unten aufgeführt. Die Kodierung von der Bank scheint ISO8859 basiert zu sein. Zuvor hat wohl eine Wandlung in UTF-8 stattgefunden, jedenfalls hat der entsprechende Code in KMyMoney (hier vereinfacht dargestellt)
QString s; p = AB_Transaction_GetPurpose(t); if (p && *p) { s=QString::fromUtf8(p).trimmed(); }
sich zwischen den beiden Aufrufen nicht geändert. Hier die entsprechenden Details (die Namen der Logfiles habe ich mal hier aufgenommen, damit ich die leichter wiederfinde, falls jemand noch mehr Details braucht)
Gutfall (20190813-151209-002.log):
Versionen: gwenhywfar: 4.20.1.0 aqhbci: 5.8.0.0beta Logzeile :86:835?20DEU xxxxxxxxx?21Karten-Nr. XXXXXX8433?22Beleg vom 09.08.2019?23f374r Abrechnung August?32TANK MAX xxxxxxxxx aus Anwendung DEU xxxxxxxxxKarten-Nr. XXXXXX8433Beleg vom 09.08.2019für Abrechnung August
Schlechtfall (20190918-202625-001.log):
Versionen: gwenhywfar: 4.99.15.0 aqhbci: 5.99.30.1 Logzeile: :86:835?20DEU xxxxxxxxx?21Karten-Nr. XXXXXX8433?22Beleg vom 03.09.2019?23f374r Abrechnung September?32TANK MAX xxxxxxxxx aus Anwendung DEU xxxxxxxxx Karten-Nr. XXXXXX8433 Beleg vom 03.09.2019 f�r Abrechnung September
Aktionen