Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Bug #17

geschlossen

HBCI Abruf von Kontostand klappt seit Ubuntu Update (auf 18.04) bei Commerzbank nicht mehr

Von HartmutG vor fast 7 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 5 Jahren aktualisiert.

Status:
Closed
Priorität:
Normal
Kategorie:
AqBanking
Beginn:
24.09.2018
Abgabedatum:
Betriebssystem:
Linux
AqBanking-Version:
5.7.8
Anwendung:
GnuCash
Version der Anwendung:

Beschreibung

Ich nutze seit vielen Jahren GnuCash mit dem HBCI-Plugin unter Linux. Seit meinem Update von Ubuntu 16.04 auf 18.04 vor einigen Wochen geht leider eine Funktion nicht mehr, die vorher jahrelang ging. Es folgen Details:

aktuelle von mir genutzte Versionen (jeweils aus den offiziellen Ubuntu Repositories) unter Ubuntu 18.04:
  • GnuCash: 1:2.6.19-1
  • aqbanking-tools: 5.7.8-1
  • libaqhbci24: 5.7.8-1
Folgende vier Aktionen nutze ich schon seit mehr als 6 Jahren unverändert via HBCI:
  • A) Kontobewegungen abrufen via HBCI bei Commerzbank (ehem. Dresdner Bank)
  • B) Kontostand abrufen via HBCI bei Commerzbank (ehem. Dresdner Bank)
  • C) Kontobewegungen abrufen via HbCI bei Postbank
  • D) Kontostand abrufen via HBCI bei Postbank

Alle vier Aktionen klappten gut mit dem GnuCash und AqBanking, das bei Ubuntu 16.04 dabei war (Versionsnummern habe ich leider nicht mehr zur Hand.) Nach dem Update auf Ubuntu 18.04 (mit den jetzt aktuellen Versionnummern, die ich oben aufgelistet habe) klappen die Aktionen A, C und D immer noch. Doch bei der Aktion B (Kontostand bei Commerzbank) erhalte ich nun immer die Fehlermeldung "Fehler beim Ausführen des Auftrags. Status: error - Job contains errors".

Ich würde das Programm gerne weiterbenutzen, daher die Frage: Mache ich etwas falsch (wenn es auch identisch ist zu den Jahren zuvor), oder kann man am Programm hier etwas korrigieren? Bei Bedarf kann ich gerne weitergehende Informationen zur Verfügung stellen. Vielen Dank schonmal.

Es folgt noch der komplette Konsolen-Text des Kontostand-Abrufs:
-----------------
AqBanking v5.7.8.0stable
Sende Aufträge an die Bank(en)
Exklusiver Zugriff auf Benutzer
Exklusiver Zugriff auf Benutzer 8021070603
HBCI-Aufträge werden ausgeführt
AqHBCI gestartet
Verbindungsaufbau zur Bank...
Hostname "hbci.commerzbank.de" wird aufgelöst...
IP-Adresse ist "212.149.50.147"
Verbindung zu "hbci.commerzbank.de" wird aufgebaut
Verbunden mit "hbci.commerzbank.de"
Verbunden.
Öffne Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
WARNING: Your keyfile is accessible ny every user on your computer!
Nobody but you should have access to the file.
WARNING: Your keyfile is accessible ny every user on your computer!
Nobody but you should have access to the file.
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
Antwort erhalten
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen (M)
HBCI: 0020 - Informationen fehlerfrei entgegengenommen (S)
Aufträge werden kodiert
WARNING: Your keyfile is accessible ny every user on your computer!
Nobody but you should have access to the file.
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
Antwort erhalten
HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft (M)
HBCI: 9210 - Inhaltlich ungültig, Segment/Auftrag wird abgelehnt (S)
Beende Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
WARNING: Your keyfile is accessible ny every user on your computer!
Nobody but you should have access to the file.
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
Antwort erhalten
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen (M)
HBCI: 0100 - Dialog beendet (M)
Verbindung zur Bank wird beendet...
Beendet.
AqHBCI abgeschlossen.
WARNING: Your keyfile is accessible ny every user on your computer!
Nobody but you should have access to the file.
Nachbehandlung der Aufträge
Auftrag Saldoabruf: Fehler
Module zurücksetzen
------------------------

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF