Bug #42
geschlossenPSD2: Die "starke Kundenauthentifizierung kann eingerichtet werden
Beschreibung
Ich benutze GnuCash 3.6+(2019-06-29)
Ich habe installiert:
AqBanking-CLI: 5.99.25
Gwenhywfar : 4.99.12.0
AqBanking : 5.99.25.0
Wie beschrieben, habe ich in GnuCash den gewünschten Benutzer markiert und den Dialog "Benutzer bearbeiten" aufgerufen.
Anschließend habe ich in den Dialog "Kontenliste abrufen" aufgerufen.
Dieser Dialog wurde mit der Meldung "HBCI: 9075 - Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich. (S)" abgebrochen.
Auch hier wird anscheinend bereits nach dem 2. Faktor gefragt. Anbinden des BestSign-Gerätes (Postbank: SealOne) führte ebenfalls nicht zum Erfolg. Gleicher Log-Ablauf.
Nachfolgend siehe Log hierzu:
19:26:46 AqHBCI gestartet
19:26:46 Selecting iTAN mode "BestSign" (920)
19:26:46 Aufträge werden kodiert
19:26:57 Aufträge werden gesendet
19:26:57 Using GnuTLS default ciphers.
19:26:57 TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-CBC:SHA1
19:26:57 Warte auf Antwort
19:26:57 Antwort erhalten
19:26:57 HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft. (M)
19:26:57 HBCI: 0020 - Information fehlerfrei entgegengenommen. (S)
19:26:57 HBCI: 9075 - Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich. (S)
19:26:57 Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
19:26:57 AqHBCI abgeschlossen.
19:26:57 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.
Die, diesem Schritt nachfolgenden Schritte
- nach Erfolg: eine neue TAN-Methode auswählen, und zwar eine, hinter der "(Version 6)" steht (oder neuer, falls man diese Seite später liest)
- in dem Dialog noch einmal "Kontenliste abrufen" klicken, dafür wird jetzt intern TAN Version 6 verwendet
können nicht mehr ausgeführt werden.
Zugehörige Tickets 1 (0 offen — 1 geschlossen)
Von martin vor fast 6 Jahren aktualisiert
- Status wurde von New zu Feedback geändert
Könntest Du das inzwischen mit neueren Version der AqBanking-Familie noch einmal testen?
Von martin vor fast 6 Jahren aktualisiert
- Dupliziert durch Bug #50: Starke Kundenauthentifizierung bei Volksbank Mittelhessen eG nicht möglich. wurde hinzugefügt
Von martin vor mehr als 3 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Feedback zu Closed geändert
- AqBanking-Version wurde auf 5.99.25 gesetzt
- Version der Anwendung wurde auf 3.6+(2019-06-29) gesetzt
- Betriebssystem Linux wurde hinzugefügt
- Anwendung GnuCash wurde hinzugefügt