Bug #87
geschlossen
GnuCash stürzt ab bei Anlage eines HBCI Eintrags
Von Anonym vor fast 6 Jahren hinzugefügt.
Vor fast 6 Jahren aktualisiert.
Beschreibung
Versionsinformation AqBanking:
5.99.33
Gwenhywfar Version:
4.99.16
Versionsinformationen GnuCash:
Version: 3.7
Build ID: git 3.7-60-gee260d8e3+(2019-09-23)
Beim Start
- "Werkzeuge" "Online Banking Einrichtung...."
- "AqBanking Einrichtungs-Assitenten starten" nur durch Abbrechen des Prozesses mit "Abbrechen" und "Schließen" können die nächsten Schritte durchgeführt werden.
- Mit "Benutzer anlegen" können alle folgenden Schritte durchgeführt werden: Die Auswahl von "HBCI Backend mit AqHBCI", "PIN/TAN Einrichten", "BLZ", "Bankname", "Server-URL", "Benutzername", "Benutzerkennung", "Kundennnummer" kann ausgeführt werden.
- Beim Drücken von "Weiter" erscheint der angehängte Screenshot und Gnucash stürzt ab.
Dateien
Betriebssystem Windows 10 Home Version 1903 Betriebssystembuild 18362.356
in Meinem Fall ist es so, dass Aqbanking sich bei verschiedenen Aktionen aufhängt, und dabei Lock-Dateien übrig bleiben. Jeder darauf folgende Versuch scheitert mit diesem endlosen Ladebalken. Auf der Kommandozeile sieht man es etwas schöner, dort werden 60.000 Versuche erfolglos abgespult.
Bei mir hilft hier das manuelle Löschen der Lock-Dateien, diese sind in meinem Benutzerordner im Ordner aqbanking/settings6/users/...
.
Zum ersten Absturt an sich mache ich gleich noch ein eigenes Ticket auf.
(bei mir Windows 10 mit Aqhbci 5.99.35)
Was im angehängten Log verwunderlich ist, ist, dass hier folgende Versionsinformationen gegeben werden:
gwenhywfar: 4.20.2.0
aqhbci: 5.8.2.0stable
Das passt aber nicht zusammen mit der GnuCash Version.
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
Danke für den Hinweis mit den Log-Dateien.
amenthes schrieb:
in Meinem Fall ist es so, dass Aqbanking sich bei verschiedenen Aktionen aufhängt, und dabei Lock-Dateien übrig bleiben. Jeder darauf folgende Versuch scheitert mit diesem endlosen Ladebalken. Auf der Kommandozeile sieht man es etwas schöner, dort werden 60.000 Versuche erfolglos abgespult.
Bei mir hilft hier das manuelle Löschen der Lock-Dateien, diese sind in meinem Benutzerordner im Ordner aqbanking/settings6/users/...
.
Zum ersten Absturt an sich mache ich gleich noch ein eigenes Ticket auf.
(bei mir Windows 10 mit Aqhbci 5.99.35)
Also wenn diese Versionen in den Logdateien stehen, dann werden auch diese Versionen verwendet...
- Status wurde von New zu Feedback geändert
Ich habe jetzt noch eine neue Version der GnuCash Software erhalten: gnucash-3.7-2019-10-01-git-3.7-91-g34bb47e23+.setup.exe
Ich habe diese Version installiert, habe aber dasselbe Verhalten wie vorher.
Interessanterweise wurde keine Logdatei mehr wie vorher geschrieben, die auf eine alte Version von aqhbci bzw. gwenhywfar hinweist.
Weitere Log-Dateien und Config Files anbei.
- Kategorie wurde auf AqBanking gesetzt
- Duplikat von Bug #47: AqBanking stürzt beim Zertifikatabruf ab wurde hinzugefügt
- Status wurde von Feedback zu Closed geändert
- AqBanking-Version wurde auf 5.99.x gesetzt
- Betriebssystem andere wurde hinzugefügt
- Anwendung andere wurde hinzugefügt
Duplikat von #47, weitere Diskussion bitte dort.
Auch abrufbar als: Atom
PDF