General

Profile

News

AqBanking: Gwenhywfar 5.7.3 herausgegeben

Added by martin 1 day ago

Diese Version enthaelt einige Verbesserungen des Buildsystems GwenBuild, das inzwischen als zweites Buildsystem neben den autotools verwendet wird für AqBanking, AqDatabase, AqFinance und Libchipcard.

Das Tool gwbuild wird jetzt unter Windows nicht mehr gebaut, da es derzeit noch einige POSIX-Features benötigt, die unter Windows nicht zur Verfügung stehen.

AqBanking: Gwenhywfar 5.7.0beta herausgegeben

Added by martin 5 months ago

Dies ist die erste Version von Gwenhywfar, die das neue Build-System GwenBuild enthaelt (siehe gwbuild). Die aktuellen GIT-Versionen von AqBanking und AqFinance koennen damit bereits compiliert werden. Die Zeiten sind erstaunlich, z.B.:

Build von AqFinance auf meinen AMD RYZEN System mit 14 Threads:
  • autotools: 72 Sekunden
  • gwbuild: 13 Sekunden

AqBanking: Gwenhywfar 5.5.0 herausgegeben

Added by martin 8 months ago

  • Ab dieser Version gibt es die Klassen GWEN_THREAD und GWEN_THREADLOCAL_DATA
  • GWEN_GUI verwendet jetzt eine thread-local Variable für den Zeiger auf die aktive GWEN_GUI Implementierung, damit kann jetzt jeder Thread seine eigene GWEN_GUI-Implementierung verwenden.
  • Neue GWEN_GUI-Implementierung, die nichts tut (GWEN_NoGui). Wird z.B. benötigt von Nebenthreads, die bei zumindest beim FOX-Toolkit keinen Zugriff auf den Fenstermanager/X11 haben und somit bei Verwendung der im Hauptthread aktiven GWEN_GUI zu Problemen führen würden.
  • GWEN_GUI Code aufgeräumt
  • in GnuTLS vorhandene Unterstützung für SNI aktiviert

AqBanking: AqBanking 6.2.5 herausgegeben

Added by martin 12 months ago

Die Auswahl des jeweils zu verwendenden SEPA-Profiles für Umsatzabrufe, Überweisungen, Lastschriften und andere HBCI-Aufträge wurde verbessert, so dass zukünftig das jeweils von der Bank angebotene Verfahren mit den bei AqBanking verfügbaren Profilen abgeglichen und entsprechend gewählt werden kann.

Damit müssen zukünftig einfach nur neue Profile im XML-ImExporter eingebaut werden (durch simples Editieren einer Textdatei), und diese können dann sofort ohne weitere Änderungen von AqBanking für HBCI-Aufträge verwendet werden.

AqBanking: AqBanking 6.0.0 und Gwenhywfar 5.1.2 herausgegeben

Added by martin over 1 year ago

AqBanking6

HBCI/FinTS

Diese Version funktioniert nach der PSD2-Umstellung inzwischen wieder mit den meisten Banken über HBCI/FinTS. Es gibt aber leider immer noch Probleme mit einzelnen Banken (siehe AqBanking6_Bankentabelle).

Die aktuelle Version unterstützt zahlreiche neuere Sicherheitsmedien (Schlüsseldatei, Chipkarten), insbesondere wurden neue Chipkarten-Implementierungen von aktiven Usern eingebaut.

Neu ist auch die Unterstützung von ChipTAN-USB (benötigt allerdings auch die neuesten Version von Libchipcard, nähere Infos hierzu findet hier Chiptan_usb.

Paypal

Das Paypal-Modul funktioniert inzwischen wieder, damit können somit wieder Umsätze abgerufen werden.

OFX DirectConnect

Dieses Protokoll wird inzwischen in der Version 2 unterstützt, hier sind allerdings noch einige Tests nötig, die wir leider nicht selbst durchführen können, da dieses Protokoll hauptsächlich in den USA verwendet wird.

EBICS

Das EBICS-Modul kann Umsätze abrufen, weitere Fähigkeiten werden mit späteren Versionen wiederhergestellt.

Gwenhywfar 5.1.2

Diese Version enthält nur kleinere Änderungen gegenüber der letzten Version.

AqBanking: Gwenhywfar 5.1.0 und AqBanking 5.99.45 herausgegeben

Added by martin over 1 year ago

Gwenhywfar 5.1.0

Dies ist die zweit stabile Version von libgwenhywfar. Aktuelle Versionen der übrigen AqBanking-Familie benötigen diese Version.

AqBanking 5.99.45

Dies ist die erste stabile Version von AqBanking6. In den naechsten Tagen wird hier noch die API poliert damit demnaechst die Version 6.0.0 herausgegeben werden kann.

Mit dieser Version funktioniert das HBCI-/FinTS-Modul wieder so stabil wie in AqBanking5, hier werden jetzt auch einige aktuellere PIN-TAN- und Chipkartenverfahren sowie PSD2 unterstützt. Mit der aktuellen Version von Libchipcard wurde inzwischen auch positiv mit dem Chiptan-USB-Verfahren getestet.

Das Paypal-Modul wird offenbar bereits wieder von einigen Usern verwendet, ich konnte das aber selbst aufgrund fehlenden API-Zuganges zu Paypal nicht testen.

Das EBICS-Modul sollte inzwischen schon wieder den Umsatzabruf beherrschen, andere Funktionen gehen hier aber noch nicht wieder.

Das OFX DirectConnect-Modul ist veraltet, und muss erst noch auf die OFX-Version 2 umgeschrieben werden. Das ist kein großer Eingriff, wird aber wahrscheinlich noch nicht zur Release 6.0.0 fertig werden.

Rückmeldungen bitte gerne weiterhin an unseren Bugtracker.

AqBanking: AqBanking 5.99.43beta

Added by martin almost 2 years ago

Mit dieser Version sollte eine weitere mögliche Ursache für die bekannten Abstürze unter Windows beim Zertifikatsabruf behoben sein.

AqBanking: AqBanking 5.99.42beta, Gwenhywfar 4.99.24rc8

Added by martin almost 2 years ago

Dank der Hilfe des GnuCash-Teams ist höchstwahrscheinlich das Problem, das zum Absturz unter Windows führen konnte, behoben.
Benötigt werden hierzu die neuesten Versionen von AqBanking und Gwenhywfar.

(1-10/31)

Also available in: Atom