General

Profile

News

AqBanking: AqBanking 6.0.0 und Gwenhywfar 5.1.2 herausgegeben

Added by martin about 1 month ago

AqBanking6

HBCI/FinTS

Diese Version funktioniert nach der PSD2-Umstellung inzwischen wieder mit den meisten Banken über HBCI/FinTS. Es gibt aber leider immer noch Probleme mit einzelnen Banken (siehe AqBanking6_Bankentabelle).

Die aktuelle Version unterstützt zahlreiche neuere Sicherheitsmedien (Schlüsseldatei, Chipkarten), insbesondere wurden neue Chipkarten-Implementierungen von aktiven Usern eingebaut.

Neu ist auch die Unterstützung von ChipTAN-USB (benötigt allerdings auch die neuesten Version von Libchipcard, nähere Infos hierzu findet hier Chiptan_usb.

Paypal

Das Paypal-Modul funktioniert inzwischen wieder, damit können somit wieder Umsätze abgerufen werden.

OFX DirectConnect

Dieses Protokoll wird inzwischen in der Version 2 unterstützt, hier sind allerdings noch einige Tests nötig, die wir leider nicht selbst durchführen können, da dieses Protokoll hauptsächlich in den USA verwendet wird.

EBICS

Das EBICS-Modul kann Umsätze abrufen, weitere Fähigkeiten werden mit späteren Versionen wiederhergestellt.

Gwenhywfar 5.1.2

Diese Version enthält nur kleinere Änderungen gegenüber der letzten Version.

AqBanking: Gwenhywfar 5.1.0 und AqBanking 5.99.45 herausgegeben

Added by martin about 1 month ago

Gwenhywfar 5.1.0

Dies ist die zweit stabile Version von libgwenhywfar. Aktuelle Versionen der übrigen AqBanking-Familie benötigen diese Version.

AqBanking 5.99.45

Dies ist die erste stabile Version von AqBanking6. In den naechsten Tagen wird hier noch die API poliert damit demnaechst die Version 6.0.0 herausgegeben werden kann.

Mit dieser Version funktioniert das HBCI-/FinTS-Modul wieder so stabil wie in AqBanking5, hier werden jetzt auch einige aktuellere PIN-TAN- und Chipkartenverfahren sowie PSD2 unterstützt. Mit der aktuellen Version von Libchipcard wurde inzwischen auch positiv mit dem Chiptan-USB-Verfahren getestet.

Das Paypal-Modul wird offenbar bereits wieder von einigen Usern verwendet, ich konnte das aber selbst aufgrund fehlenden API-Zuganges zu Paypal nicht testen.

Das EBICS-Modul sollte inzwischen schon wieder den Umsatzabruf beherrschen, andere Funktionen gehen hier aber noch nicht wieder.

Das OFX DirectConnect-Modul ist veraltet, und muss erst noch auf die OFX-Version 2 umgeschrieben werden. Das ist kein großer Eingriff, wird aber wahrscheinlich noch nicht zur Release 6.0.0 fertig werden.

Rückmeldungen bitte gerne weiterhin an unseren Bugtracker.

AqBanking: AqBanking 5.99.43beta

Added by martin 4 months ago

Mit dieser Version sollte eine weitere mögliche Ursache für die bekannten Abstürze unter Windows beim Zertifikatsabruf behoben sein.

AqBanking: AqBanking 5.99.36beta, Gwenhywfar 4.99.19rc3

Added by martin 5 months ago

Gwenhywfar 4.99.19rc3

Verbesserte Fehlerbehandlung, koennte eventuell den berichteten Absturz von GnuCash unter Windows beheben (bitte testen).

AqBanking 5.99.36beta

  • das Problem mit den doppelten oder vertauschten Konten wurden inzwischen behoben.
  • aqhbci-tool4 zeigt jetzt wieder einen vollständigen Hilfetext bei "aqhbci-tool4 --help"
  • die Ausgabe von aqhbci-tool4 listaccounts -v und aqbanking-cli listaccounts wurde verbessert

Updates für die Binärpakete von AqFinance sind verfügbar.

AqBanking: AqBanking 5.99.35beta, Gwenhywfar 4.99.18rc2

Added by martin 5 months ago

Diese Version der AqBanking-Familie behebt weitere Probleme mit dem SWIFT-Parser.
Ein Problem mit der Kontozuordnung sollte jetzt ebenfalls behoben sein.
Benutzer koennen jetzt außerdem notfalls die zu verwendende TAN-Eingabemethode
auch direkt angeben (dies sollte aber nur dann verwendet werden,
wenn es anders nicht funktioniert).

Updates für die Binärpakete von AqFinance sind bereits verfügbar.
Ab dieser Version kann auch von alten Versionen von AqFinance aktualisiert werden.

AqBanking: AqBanking 5.99.34beta

Added by martin 5 months ago

AqBanking 5.99.34beta

Diese Version:
  • behebt einige Probleme mit dem SWIFT-Parser und dem XML-/SEPA-Erzeuger
  • behebt Probleme beim Bauen von Paketen für Windows
  • stellt wieder das Paypal-Backend zur Verfügung

Gwenhywfar 4.99.17rc1

Dies ist der erste Release Candidate für Gwenhywfar5.
Bei XML-Dateien wird nun das Encoding aus der Datei erkannt, falls nicht UTF-8 vorliegt werden die Daten jetzt entsprechend nach UTF-8 umgewandelt.
Ausserdem wurden Probleme bei QT4/5 behoben. Kompilieren sollte für Windows wieder funktionieren dank der großartigen Hilfe aus dem GnuCash-Team.

(1-10/25)

Also available in: Atom